Schüler im Fokus

Language is a city, to the building of which every human being brought a stone.

(Ralph Waldo Emerson, American poet and philosopher)

  • Wir sind eine große Fachschaft: viele engagierte Fachlehrerinnen und Fachlehrer helfen den Schülern und Schülerinnen, ihren englischen Sprachschatz aufzubauen.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, die englische Sprache vielfältig und produktiv anzuwenden.

Einige Beispiele:

  • - ein Gespräch beginnen und in Gang halten
  • - Konversationsfloskeln verwenden und Höflichkeitsnormen beachten
  • - geschriebene Originaltexte und authentische Hörtexte verstehen
  • - Filmen auf Englisch folgen und sie analysieren

Sie lernen u.a. auch...

  • - kulturelle Eigenheiten verschiedener englischsprachiger Länder kennen und respektieren
  • - politische Ereignisse in ihrer historischen Bedingtheit zu verstehen und zu diskutieren
  • - verschiedene Textsorten zu unterscheiden und selbst zu verfassen

  • In Teilungs- und Intensivierungsstunden werden die Englischkenntnisse individuell gefördert.
  • Am GEG haben wir klare und transparente Absprachen in der Fachschaft und kommunizieren das auch: We are all on the same page
    z.B. "Rahmenbedingungen einer GFS in Englisch" (pdf)

Auf dem Weg zum Abitur

One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.

(Frank Smith, British psycholinguist)

Kontakt zu 'native speakers'

If we spoke a different language, we would perceive a somewhat different world.

(Ludwig Wittgenstein, Austrian-British philosopher)

Wir alle kommen täglich ganz nebenbei mit Englisch in Kontakt, meistens durch Musik oder im Internet. Der unmittelbare Kontakt zu Leuten mit Englisch als Muttersprache ist dennoch am spannendsten.

 

 

 

Austausch mit Swavesey bei Cambridge: ein Kurzbericht von zwei Teilnehmerinnen 2016

  • Wir haben eine sehr erfahrene Ansprechpartnerin für Möglichkeiten der Auslandserfahrung in aller Welt.
  • Jedes Jahr sind muttersprachliche Referenten des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen in der Oberstufe bei uns zu Gast im Unterricht.

Lesevorschläge

The English language is nobody's special property. It is the property of the imagination, it is the property of the language itself.

(Derek Walcott, Caribbean poet and Nobel Laureate)

Empfehlung: Lies zuerst das Buch bevor du den Film schaust!
In der Regel geht einiges verloren bzw. wird stark verändert bei der Umwandlung in das andere Medium.
Danach den Film auf Englisch schauen ist eine wertvolle Hilfe für Aussprache und das Hörverständnis.
Außer für Oona Frawley's „Flight“ gibt es annotierte Ausgaben verschiedener Schulbuchverlage.

 

 

Sprachniveaus (nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen GER)
A1 = Kl. 5/6 (Anfänger / Elementary)
A2 = Kl. 6/7 (mit guten Grundlagen / Lower-intermediate)
B1 = Kl. 7/8/9 (Fortgeschrittene / Intermediate)
B2 = Kl. 10/11 (weiter Fortgeschrittene / Upper-intermediate)
C1 = Kl. 11/12 (sehr gute Kenntnisse / Advanced)
C2 = Kl. 11/12 (Experte / Proficient)

Unterstufe (A1/A2)

Unterstufe (A1/A2)

Hewitt, Philip Emma and the boy next door England, friendship, new in town
MacAndrew, Richard A Little Trouble in Dublin Ireland, detective story
Lambert, Dave The Creature in the Night England, horror
Wilde, Oscar The Canterville Ghost England, ghost story, friendship
Lowry, Lois Number the Stars Denmark 1943, war, anti-semitism, heroism
Aziz, Hamida The Secret of Whispering Island Canada, friendship, detective story
Johnson, Margaret The Secret of Whispering Island first love, special needs (deafness)
Tomlinson, Brian Superbird science-fiction, starship, mystery
Smith, Bernard The Man from Nowhere plane crash, survival in the desert
Mittelstufe (B1/B2)

Mittelstufe (B1/B2)

Collins, Suzanne The Hunger Games gender roles, responsibility, dystopian world
Ihimaera, Witi The Whale Rider NZ, ethnicity, environment, gender issues
Levoy, Myron Alan and Naomi friendship, after the holocaust
Lowry, Lois The Giver ethics, dystopian world
Marchetta, Melina Looking for Alibrandi Australia, identity, growing up, friendship
Matas, Carol Cloning Miranda ethics, identity, coming-of-age
Monk Kidd, Sue The Secret Life of Bees US Civil Rights Movement, coming-of-age
Oberstufe (B2/C1/C2)

Oberstufe (B2/C1/C2)

Fitzgerald, F. S. The Great Gatsby American Dream, “Jazz Age”, relationships
Foer, Jonathan S. Extremely Loud and Incredibly Close boy comes to terms with loss of father post-9/11
Frawley, Oona Flight Ireland, migration, multiculturalism
Huxley, Aldous Brave New World ethics, genetics, dystopian world
Jhabvala, Ruth P. Heat and Dust British Empire, India, gender roles
Uhry, Alfred Driving Miss Daisy black issues in the US (play)

Presse
Nachschlagewerke

Nachschlagewerke

https://en.oxforddictionaries.com

http://dictionary.cambridge.org/

http://www.merriam-webster.com

https://kids.wordsmyth.net/we/ (für Anfänger gedacht, z.T. mit Illustrationen; aber einsprachig)

Üben und Lernen