50 Jahre GEG – 50 km-Wanderung

Am Freitag den 22. Juli war es soweit. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler (Beteiligen konnten sich bereits Siebtklässler) hatten sich in Stuttgart, Startpunkt der Jubiläumswanderung, versammelt und waren bereit für die Mammutaufgabe, die ihnen bevorstand. Die Länge der Strecke, der Umstand, dass man diese an nur einem Tag bewältigen wollte und die Hitze der letzten Wochen hatten umfangreiche Planungen und eine ausgefeilte Organisation notwendig gemacht. Neben den Begleitlehrern und Hauptorganisatoren Christoph König, Dirk Albrecht und Andreas Müller waren auch Eltern und unser ehemaliger Kollege Josef Stehle am Gesamtprojekt beteiligt. Sie stellten den fliegenden Fahrdienst, um die Versorgung mit Wasser und einem Mittagessen zu gewährleisten. Zudem wurden Wanderlustige, die nicht ganz bis zum Ende durchhielten, von diesen „Rettungsfahrzeugen“ eingesammelt. Es war wirklich an alles gedacht worden.

Um die morgendliche Kühle auszunutzen, brach die Gruppe in der Landeshauptstadt auf, mit dem Ziel am Abend das GEG im Ermstal zu erreichen. Die gewählte Stecke erwies sich als vorausschauend geplant, da man während der größten Mittagshitze bereits das schattige Sibenmühlental erreicht hatte. Neben landschaftlicher Schönheit bot die Wanderung auch reichlich Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und persönliche Begegnungen zu erleben, die im hektischen Schulalltag oft nicht in dieser Weise möglich sind.

Gegen Abend erreichte die gruppe dann das Ermstal. Rund dreißig Personen haben bis ganz zum Schluss durchgehalten, aber auch diejenigen, die etwas früher ausgestiegen sind, sind sicher um eine tolle Erfahrung reicher. Und wer weiß, vielleicht wird dieses tolle Projekt auch in den kommenden Jahren Nachahmer finden. Die Schulgemeinschaft sagt auf jeden Fall: Chapeau und bedankt sich bei allen Organisatoren und Helfern.