Berufsorientierung zum Mitmachen: Der Erlebnis-Lern-Truck mit Hightech-Ausstellung ist am GEG

Was die moderne Industrie so ausmacht, entdeckten Schüler der Mittelstufe (Klasse 8 bis 10) gemeinsam mit den begleitenden Coaches Ingenieurin Katinka Biebrich, Biologe Marcel Michel und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic. In der Rolle als Gründerinnen und Gründer sollten die Schülerinnen und Schüler ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen. Der erste Schritt bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines 3D-Scanners digitale Modelle erstellten. Sie scannten physische Objekte ein, um CAD-Daten zu erhalten, die später am Computer bearbeitet werden konnten. Anschließend verwendeten sie ein Digitalmikroskop, um Werkstücke und Materialien im Detail zu untersuchen oder einen 3D-Drucker, um Testobjekte herzustellen.

Nachdem sie diese Aufgaben gemeistert hatten, bestand die Chance, zu lernen, wie man einen Industrieroboter programmiert. An Hand einer intelligenten Abfüllanlage wurde zudem ersichtlich, wie Maschinen und Produkte in der Industrie 4.0 miteinander "kommunizieren". Schließlich wurde noch das Thema Intralogistik adressiert, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf seine letzten Bauteile wartet. Die Jugendlichen setzten eine Virtual Reality-Brille auf und begaben sich auf die Suche nach den fehlenden Teilen, um sie einzusetzen.

Bei vertiefenden Workshops im Obergeschoss von DISCOVER INDUSTRY konnten die Uracher Schüler selbst herausfinden, wie viel MINT in Produkten des Alltags steckt: Unter Anwendung mathematischer Grundformen und -regeln konstruierten sie beispielsweise mit einem CAD-Programm eigenständig einen Fidget-Spinner (Handkreisel mit Kugellagern), der mit einem 3D-Drucker ausgedruckt wurde.

Die beteiligten Schüler zeigten sich durchweg begeistert von dem handlungsorientierten Programm und auch Schulleiterin Susanne Müller war hocherfreut, den Discovery-Truck an GEG gelotst zu haben: „Bei so einem attraktiven Angebot arbeiten wir gerne Hand in Hand mit dem Land und der Industrie, um unseren Schülerinnen und Schülern intensive Einblicke in die Berufswelt von morgen zu gewähren.“