Zurück

Frankreich ist nicht weit – Cineastischer Austausch der „Kleinen Bühne“

Nach ihrem großen Erfolg im letzten Jahr, beteiligten sich auch in diesem Jahr die Mitglieder unserer „Kleinen Bühne“  wieder mit eigenen Produktionen beim Kurzfilmwettbewerb für Jugendliche bei den 40. Französischen Filmtagen in Tübingen . Das Thema lautete: „Hé mon frère! Hé ma soeur! Ziemlich beste Geschwister!?“ und einer der beiden GEG-Filme hat es sogar bis ins Finale geschafft.

Das GEG reichte gleich zwei Filme für den Wettbewerb ein. Janis Steger, Amrei Schmid, Alessa Wirth, Maya Baumann und Rahel Weber hatten den Film „Vive la vie“ produziert, die Brüder Janis und Silas Steger reichten darüber hinaus auch noch ihre Produktion „Bouge-toi! La vie se passe dehors“ ein. Die große Gruppenproduktion schaffte es gar bis ins Finale, und die Freude der gesamte Truppe der „Kleinen Bühne“ unter Leitung Christoph Nörrs war riesig. Am 4. November wurden alle eingereichten Filme in Tübingen im Kino Museum auf der großen Leinwand präsentiert.

Unserer Uracher Gruppe, die schon im letzten Jahr sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen hatte, wurde zudem noch eine weitere Ehre zu Teil. Im Rahmen der Preisverleihung wurde eine Podiumsdiskussion über die Deutsch-Französischen Freundschaft organisiert, bei der das GEG mit Janis Steger und Amrei Schmid prominent vertreten war. Zudem ist im Zuge des Kurzfilmwettbewerbes ein Austauschprogramm initiiert worden und das GEG wurde ausgewählt, an diesem teilzunehmen. Während der Preisverleihung trafen unsere GEGler nun erstmals ihre Austauschpartner aus Straßburg. Der Gegenbesuch wird dann vom 16. Bis zum 19. November beim dortigen Filmfestival „Augenblicke" stattfinden.

Wir am GEG sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer „Kleinen Bühne“. Es ist wunderschön zu sehen, welchen Stellenwert die dramatische Kunst inzwischen an unserer Schule einnimmt und welch herausragende Beiträge, sei es auf der Bühne oder der Leinwand, bei uns entstehen…Chapeau…macht weiter so!