Großartige Unterstützung für die Uracher Tafel

Am GEG fand sich daraufhin ein Team zusammen, das einen Beitrag des Gymnasiums für die Uracher Tafel organisieren wollte. Man sprach sich zunächst mit den Verantwortlichen der Tafel ab, um passgenau die Bedürfnisse der Tafelkunden zu ermitteln. Die im Anschluss veranstaltete Tombola, wurde entsprechend der gewonnen Informationen gestaltet. Die beiden Neuntklässler Teresa Arena und Leo Rabuser haben beispielsweise "Lose" vorbereitet, die jeweils ein Lebensmittel oder ein anderes Produkt benannten, das der Losnehmer dann besorgen konnte. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer  machten rege Gebrauch und besorgten sich ihre „Lose“ und brachten die Produkte dann zu den Sammelpunkten in der Schule.

Auf diese Weise wurden Lieferengpässe bzw. die Bevorzugung bestimmter Einzelhändler vermieden und ganz genau die Dinge besorgt, die man in der Tafel benötigt. Natürlich war die Teilnahme an der Aktion freiwillig und umso mehr freute es unsere Schulleiterin Susanne Müller, dass „mehr als 800 Produkte von unseren GEGlern zusammengetragen werden konnten. Wir mussten drei große Wagen bis an den Rand vollpacken, um all die Spenden transportieren zu können.“ Die Mitorganisatorin Ilse Beck ergänzt: „Die Spenden selbst machen ja nur einen Teil des Wertes dieser Aktion aus. Noch wichtiger ist vielleicht, dass viele unserer Schüler nun das erste Mal von der Tafel gehört und ein Bewusstsein für die schwierige Lage vieler Menschen hier in Bad Urach entwickelt haben.“

Die gesammelten Spenden wurden dann am vergangenen Donnerstag zum Tafelladen transportiert und übergeben. Die Mitarbeiter zeigten sich hocherfreut und hoffen, dass die Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler des GEG auch weitere Menschen inspirieren kann.