Zurück

Hurra, das GEG ist „Biosphärenschule“

Michael Jaesrich

Die Zertifizierung zur „Biosphärenschule“ wird vom „Biosphärenreservat Schwäbische Alb“ durchgeführt und der Titel an Schulen verliehen, die sich mit langfristig angelegten Projekten aktiv um Nachhaltigkeit und Naturschutz bemühen. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht bereits seit mehreren Jahren das „Schulgütle“, auf dem Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 regelmäßig interessante Projekte durchführen. Inzwischen konnten Baumschnittkurse, Insektenexkursionen, die Obstlese und die naturnahe Mahd fest etabliert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben so hautnah den Wert und die Vielfalt der uns umgebenden Kulturlandschaft. Das Projekt wird zudem umrahmt von den Aktivitäten der Gartenbau- bzw. der Insekten-AG. Im von Schülern betriebenen Umweltshop werden die Früchte unseres Schaffens, Honig und Apfelsaft, während des Schuljahres vermarktet.

Nach mehr als zwei Jahren harter Arbeit freuen wir uns sehr, dass unsere Anstrengungen nun entsprechend gewürdigt wurden. Das Siegel ist für uns einerseits Bestätigung, anderseits Ansporn, weiter an unseren Konzepten zu arbeiten. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle von Herzen gedankt.