Liebe geht durch den Magen

Punkt neun Uhr ertönten die Fanfaren (genauer gesagt Posaunen) im Schulhof des GEG und alle anwesenden Schüler und Lehrkräfte strömten vor das Schulhaus, von wo aus man die in großen Lettern prangende Losung des Tages in den Fenstern des Lehrerzimmers sehen konnte: „Danke Frau Ostertag“.

Gudrun Ostertag, die zuerst den Beruf der „Wirtschafterin“ erlernte und sich später zur „Heilerziehungspflegerin“ weiterbildete, übernahm 2006 die Leitung der für das Uracher Gymnasium und die Realschule neu erbauten Mensa. Fast 16 Jahre verantwortete sie die von der Bruderhausdiakonie betriebene Einrichtung und so auch das leibliche Wohl der Schulgemeinschaft. Gemeinsam mit ihrem Team versüßte sie vielen Generationen von Schülern (und Lehrern) so manche Pause, Hohlstunde oder Mittagspause. Obwohl die Unwägbarkeiten des Schulalltags, die Launen gestresster Schüler (und Lehrer) und so manche Sonderveranstaltung unglaublich viel Flexibilität und Geduld erforderten, strahlte Gudrun Ostertag stets eine große Gelassenheit und Ruhe aus, die sich in vielen Fällen auf das jeweilige Gegenüber übertrug. Klare Worte und Regeln musste es im Team oder für „Schüler im Sozialdienst“ durchaus hier und da geben, aber immer hatte Gudrun Ostertag den Einzelnen im Blick und am Ende des Tages wusste jeder, dass unsere „Mensaleitung“ etwas ganz Besonderes ist.

All diese Qualitäten und Eigenschaften wurden im Zuge der Verabschiedung von den unterschiedlichen Rednern genannt. Susanne Müller, Schulleiterin des GEG, Frau Martin, kommissarische Schulleiterin der Realschule, Michael Kupka, Personalrat des GEG und Fotios Kemalis, Schülersprecher am GEG drückten ihre Dankbarkeit und Verbundenheit in persönlichen Redebeiträgen aus. Unsere stellvertretende Schulleiterin Susanne Kiesel, Kollegen und Schüler überreichten im Anschluss verschiedene Präsente (Schulhonig, Schulsaft, eine selbstgestaltete Kerze, Blumen und einen Urlaubsgutschein), die Gudrun Ostertag ein wenig an „Ihre“ Schulzeit im Ermstal erinnern sollen.

Viel hat sie erlebt in den letzten anderthalb Jahrzehnten, ca. 70 000 warme Mahlzeiten organisiert und ungezählte „Durstlöscher“ verkauft und entsprechend gönnen wir alle Gudrun Ostertag etwas mehr Freiheit und Muße im nun anstehenden Ruhestand...dennoch wird sie uns ohne Zweifel fehlen.