Mitarbeiter des Monats!

Schon länger hatte sich unsere Kollegin Stephanie Christner mit dem Gedanken getragen, einen Schulhund auszubilden und die Fähigkeiten des vierbeinigen Mitarbeiters produktiv im Alltag des GEG einzusetzen. Ihr inzwischen zweijähriger Golden Retriever Rüde Cooper brachte alles mit, was es für diesen besonderen Einsatzort braucht: Er ist neugierig, kinderfreundlich, geduldig und aufmerksam.

Mit diesen vielversprechenden Voraussetzungen machten sich Mensch und Hund an die herausfordernde Ausbildung. In insgesamt 90 Stunden Präsenzunterricht setzte sich Stephanie Christner mit den unterschiedlichsten Aspekten dieser speziellen Art der Hundeführung auseinander: Auf dem Stundenplan standen spannende Themen: Recht und Hygiene, Rahmenbedingungen und Wirkungsweisen tiergestützter Arbeit oder das Lernverhalten und die Kommunikation des Hundes.

Auch Cooper selbst lernte in den letzten Jahren durch praktische Übungen alles, was ein künftiger Schulhund so mitbringen muss und zeigte sich bei der abschließenden Prüfung als aufgeschlossener, menschenfreundlicher und führbarer Hund.

Doch was ist denn nun eigentlich die Aufgabe eines Schulhundes?

Die Anwesenheit eines Schulhundes im Unterricht soll sich positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie allgemein auf die Einstellung zur Schule auswirken. Der Hund übernimmt sozusagen eine psychologische, pädagogische und sozialintegrative Funktion. Dahinter stehen die Erkenntnisse der Hunde- bzw. Tiergestützten Pädagogik.“ (https://www.betzold.de/blog/schulhund/)

Dieser eher nüchtern formulierten Beschreibung können wir natürlich zustimmen, doch wollen wir ergänzen, dass es einfach eine Freude ist, zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler auf Cooper reagieren und mit ihm interagieren. Und auch im Lehrerzimmer bricht regelmäßig große Freude aus, wenn Cooper die knappen Pausen mit seiner Anwesenheit auflockert.

Als Schulgemeinschaft wollen wir Stephanie Christner und Cooper von Herzen gratulieren und bedanken uns für die bereits seit einiger Zeit am GEG geleistete Arbeit.