Sicher ans GEG

Da die Maßnahmen und Vorgaben des Landes Ende März noch recht langsam in Gang kamen bzw. ungenau formuliert waren, sind das GEG und die Stadt Bad Urach unbürokratisch und handlungsschnell in Vorleistung gegangen und haben gemeinsam die benötigten finanziellen und materiellen Ressourcen geschaffen, um alle im Präsenzunterricht befindlichen Schüler und Lehrkräfte am GEG regelmäßig testen zu lassen. An dieser Stelle sei besonders das tatkräftige Handeln unseres Bürgermeisters Elmar Rebmann hervorgehoben. Überwältigt waren wir zudem von der großen Hilfsbereitschaft der Eltern. Der Vorsitzenden des Elternbeirates Frau Webb gelang es in kürzester Zeit mehr als zwanzig Freiwillige zu finden, die gemeinsam mit Lehrkräften die anstehenden Testungen durchführen. Die Freiwilligen wurden von Mitarbeitern des Roten Kreuzes Bad Urach professionell vorbereitet und können das Testgeschehen nun selbstständig organisieren.

In zwei extra eingerichteten Testräumen bestand dann bereits vor den Osterferien die Möglichkeit, alle anwesenden Schüler zweimal die Woche testen zu lassen. Inzwischen haben wir reichhaltige Erfahrungen gesammelt, Abläufe verbessert und zunehmend verkürzt, so dass sich die Tests in Klassenstärke ohne nennenswerte Störung des Unterrichtsgeschehens bewerkstelligen lassen.

Durch eine großzügige Spende der Volksbank Ermstal-Alb konnte zudem ein moderner Raumluftfilter erworben werden, der die Bibliothek, den zentralen Lernort der Oberstufenschüler, zuverlässig vor einer etwaigen Virenbelastung schützt. Speziell jetzt, vor den wichtigen Abiturprüfungen sind wir alle dankbar für den so geschaffenen Rückzugsort.

Durch diese Strukturen und das herausragende Engagement großer Teile der GEG-Familie wissen wir uns gut auf die nun anstehenden Herausforderungen gerüstet. Ab kommender Woche dürfen wir endlich auch unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis10 wieder am GEG begrüßen. Viele von ihnen waren seit Monaten nicht mehr an der Schule und wir freuen uns unglaublich über ihre Rückkehr. Wir hoffen, dass die eben beschriebenen Maßnahmen das Vertrauen in unser Sicherheitskonzept nochmals stärken und am Montag alle mit einem guten Gefühl an ihrem GEG starten werden.

Allen Helfern sei an dieser Stelle von Herzen für ihr Engagement gedankt.