Summertime.. und dann isch's Läbe' leicht!

In ihren Begrüßungsworten betonte unsere Schulleiterin Susanne Müller, „dass AG’s schon immer eine große Rolle am GEG gespielt haben, weil wir uns um ganzheitliche Bildung bemühen.“ Besonders das reiche Angebot musikalischer Arbeitsgemeinschaften sei hierbei wichtig und Musik das pulsierende Herz des GEG.

Im Anschluss eröffnete die Cajon-AG den Abend, die ihre Instrumente zusammen mit unserer Kollegin Katrin Kern selbst gebaut hatten. Die Gruppe setzte mit ihrer spannenden Choreographie den rhythmischen Startpunkt für das abwechslungsreiche Programm. Der Song „clap your hands“ spiegelte die Reaktionen des Publikums perfekt wieder, die die Leistung der Jugendlichen mit tosendem Applaus bedachten.

Kernstück der Sommerkonzerte sind seit jeher die Musicaldarbietungen des 5er-Chores. In diesem Jahr führte der jüngste Chor unter Leitung unserer Kollegin Daniela Cremer, die ihren Chor am Klavier begleitete, das Publikum zuerst in den musikalischen Sternenhimmel. Der alte Mond musste mit ansehen, wie der böse Monitorus die Traumflieger entführte, um den Kindern der Erde Träume und Fantasie zu rauben. Mit viel List, Kreativität und natürlich großartig vorgetragenen Liedern gelang es, den singenden und schauspielenden Fünftklässlern schließlich, die Traumflieger zu befreien und die Welt der Fantasie zu retten. Die Lieder des Musicals wurden von den Fünftklässlern mit großer Verve vorgetragen und auch die szenischen Abschnitte wurden voller Hingabe umgesetzt. Umrahmt wurde die Geschichte von unserem Kollegen Mathias Eicks, der als Erzähler fungierte, und mit seinen selbst verfassten Texten für Schmunzeln bei den Zuschauern sorgte.

Einen besonderen Auftritt hatte die Gruppe um Frank Allmendinger. Ursprünglich wollten die vier beteiligten Schüler der Percussion-AG beitreten, doch als sie E- und Bassgitarre und sogar ein Schlagzeug entdeckt hatten, wurde aus der „Trommeltruppe“ eine richtige Band-AG. Gemeinsam erarbeitete man Grundlagen auf den genannten Instrumenten und studierte zwei Songs ein, die man nun erstmals öffentlich präsentierte. Für Neu-Musiker gehört großer Mut dazu, eine solch große Bühne zu betreten, was sich in der Textzeile „Das sind wir – wir haben uns richtig was getraut“ auch musikalisch zum Ausdruck gebracht wurde. Um die Zukunft der Bandnights am GEG muss einem also nicht bange werden.

Der Chor der Jahrgangsstufen 6 und 7, unter der Leitung unserer Kollegin Cora-Ann Wagener-Mühleck, begeisterte die Anwesenden in der Folge mit einem mitreißenden und engagiert vorgetragenen Programm unterschiedlichster Welthits. Rahel Weber (Geige), Rahel Maibrink (Klavier), und Jonas Strobel (Schlagzeug) begleiteten den großartigen Chor und rundeten die beeindruckende Darbietung mit ihren phantastischen Soli ab. Sommerliche Gefühle kamen spätestens auf. als der alte deutsche Schlager "Pack die Badehose ein“ dargeboten wurde, den die jungen Sänger mit zahlreichen Badeutensilien auch visuell passend untermalten.

Ein Höhepunkt des Abends bildete sicher die Solodarbietung Jonas Strobels am Drumset. Der junge Schlagzeuger, dessen Wurzeln ebenfalls bis in die Cajon-AG zurückreichen, hat sich inzwischen stark weiterentwickelt und wurde in diesem Jahr in Zwickau mit einem Bundespreis für seine Leistungen am Drumset ausgezeichnet. Wie hoch diese Ehrung zu bewerten ist und welche Mühen Jonas Strobel während der Wettbewerbe auf sich genommen hatte, machte seine Musiklehrerin Katrin Kehrer in einer kurzen Laudatio deutlich.

Den Schlusspunkt dieses abwechslungsreichen Sommerkonzertes setzte die Big Band des Gymnasiums, wiederum unter der Leitung von Katrin Kern. Im hellen Schein der unterschiedlichen Blechblasinstrumente und immer wieder befeuert durch engagierte Soli geriet die Halle noch einmal merklich in Schwung. Die äußerst überzeugend vorgetragenen Stücke, meist internationale Hits, gingen nahtlos in einen nicht enden wollenden Applaus über. Das musikalische Herz am GEG hat die Coronazeit offensichtlich gut überstanden.

Allen beteiligten Musikern, den Lehrkräften der Musikfachschaft und natürlich dem AK-Technik sei an dieser Stelle von Herzen für Ihren Einsatz gedankt. Nur mit großem Einsatz ist die Einrichtung „Sommerkonzert“ Jahr für Jahr zu stemmen – Doch habt ihr wieder einmal bewiesen: Es lohnt sich