Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Ein federleichter Sport? Mitnichten!

Am Mittwoch, 15. Januar nahm erstmals ein Badmintonteam des GEG am RP-Finale des Regierungspräsidiums Tübingen bei „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Wir freuen uns sehr, dass sich sechs Schülerinnen zusammengefunden haben, um unsere Schule in dieser schnellen und spannenden Sportart zu vertreten.

von

Die Loipe gestürmt

Am Dienstag, 14. Januar starteten fünf Schüler des Graf-Eberhard-Gymnasiums beim RP-Finale des Regierungspräsidiums Tübingen bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf und präsentierten eine mehr als überzeugende Mannschaftsleistung.

 

 

GEG Unplugged

"Unplugged" - also ohne E-Gitarren, Keyboards, Sampler oder andere elektronische Instrumente - aufzutreten, geht auf die Konzertreihe "MTV Unplugged" zurück, die seit 1989 existiert. Am GEG gab es 2012 bereits ein Unplugged-Konzert, damals nannte sich die Veranstaltung "Social Acoustics" und war ein großer Erfolg.

von

Weihnachtspräsente für Nigeria

An Weihnachten gibt's Geschenke...für uns Europäer eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch das ist nicht überall auf der Welt so. Dementsprechend hat sich eine Gruppe GEGler daran gemacht, auch weniger privilegierten Menschen auf dieser Welt zum Weihnachtsfest eine kleine Freude zu machen. In den vergangenen zwei Wochen wurden daher Stifte, Radiergummis und anderes Schreibmaterial, sei es gebraucht oder neuwertig, am GEG gesammelt. Die Spenden werden nun an eine Grundschule in Nigeria geschickt.

von

Himmlische Weihnachtsklänge

Schnell füllte sich die Amanduskirche in Bad Urach am Dienstagabend und die Vorfreude der Gäste auf das traditionsreiche Weihnachtskonzert des Graf-Eberhard-Gymnasiums war mit Händen zu greifen. Als die musikalischen Darbietungen gegen 19:30 Uhr mit dem klassischen Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ begannen, stimmte die versammelte Gemeinde sofort ein und erfüllte die Kirche mit kraftvollen Klängen.

von

Vorlesewettbewerb 2019 – Schulsieger steht fest

In diesem Jahr hatte Graf Eberhard höchstpersönlich seine Untertanen aus den sechsten Klassen aufgerufen, im Rittersaal mit der Nummer 603 einen Wettbewerb der würdigsten Vertreter abzuhalten und aus ihren Reihen die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser auszuwählen.

 

von

Weihnachtskonzert am GEG

Am Dienstag den 17. Dezember lädt das Graf-Eberhard-Gymnasium zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in die Amanduskirche Bad Urach ein. Das Konzert beginnt, bei freiem Eintritt, um 19:30 Uhr. Die Besucher erwartet ein umfassender Einblick in das reiche musikalische Leben an unserer Schule. So werden die Chöre der Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben und der große Chor mit ihrem großen Repertoire für eine feierliche Stimmung sorgen und möglichst vielen Musikfreunden den Abend versüßen. Die Big Band und das Orchester des Gymnasiums runden das abwechslungsreiche Programm des Abends ab.

 

von

Oh du fröhliches GEG

Die Bäume im Ermstal haben ihre bunte Laubpracht verloren, die Tage wurden kürzer und langsam sinken auch die Temperaturen: Weihnachten steht vor der Tür!

Auch am GEG kehrt dementsprechend besinnliche Stimmung ein und man bereitet sich auf die freien Tage im Kreise der Familie vor. Noch ist es aber nicht so weit und der SMV-Arbeitskreis Soziales  stemmte sich wie schon in den letzten Jahren gegen den vorweihnachtliche Stresskollaps. Am Freitag den 6. Dezember wurde die Schulgemeinschaft von einer ganzen Schar fröhlicher Nikoläuse überrascht. Mehr als tausend kleine Gabensäckchen, gefüllt mit Nüssen und Schokonikoläusen, wurden samt Grußkarte der SMV an alle GEGler verteilt; egal ob Lehrer, Schüler, oder Mensateam. Zusätzlich bestand in den Wochen vor der Aktion die Möglichkeit weitere Grußkarten zu erwerben und freundliche Weihnachtsbotschaften an Freunde, ganze Klassen oder Kollegen zu versenden. Viele lachende Gesichter bezeugten auch dieses Jahr wieder den Erfolg der Nikolausüberraschung. Darüber hinaus setzten Peter Waimer, Gesine Goldberg und eine ganze Reihe weiterer Kollegen ein florales Zeichen der kommenden Festzeit. Auf dem Vordach des Neubaus wurde auch dieses Jahr wieder ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum aufgestellt, dessen Lichtschein sowohl den in aller Frühe in die Schule Strömenden, als auch den nachmittags, bereits wieder im Dunkeln, heimkehrenden GEGlern einen hellen Gruß entgegen- bzw. hinterhersendet.

 

 

von

Einander Kennenlernen

Wie viele Glocken hängen eigentlich in einem Kirchturm? Was bedeutet der Halbmond in der Moschee? Und nicht zuletzt: Wer glaubt, dass seine Religion die beste sei? Um solche und weitere Fragen ging es am 19. November, als der Ethik-Kurs und der Kurs katholische Religion der Klassen 6 gemeinsam die Amanduskirche und die Moschee in Bad Urach besuchten.

von

Berufsorientierung am Runden Tisch

Am vergangenen Donnerstag trafen sich am GEG die Mitglieder unserer BoriS-Gruppe (BoriS: Berufsorientierungs-Siegel) mit den Vertretern ihrer Kooperationspartner, um Rückschau zu halten auf die Aktivitäten des vergangenen Schuljahres und neue Projekte zu planen. Dieser „Runde Tisch“ hat sich in den letzten Jahren als geeignetes Format erwiesen, um  die Bedürfnisse und Vorstellungen von Gymnasium und Unternehmen durch persönliche Gespräche abzugleichen und anzupassen.