Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Polyglotte GEGler

Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr wieder Schülerinnen des GEG am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und hohe Platzierungen erreicht haben. Schon seit einigen Jahren nimmt das Graf-Eberhard-Gymnasium regelmäßig an diesem bedeutenden Sprachwettbewerb teil und war bisher immer erfolgreich.

Die Teilnehmer hatten bereits vor dem eigentlichen Prüfungstag vielfältige Leistungen zu erbringen: Ein mündlicher Vortrag wurde erarbeitet und zu einem aussagekräftigen Videobeitrag verarbeitet. Dieses Video wurde eingereicht und bildete die Grundlage für die weiteren Aufgaben, mit denen die Schüler am Prüfungstag konfrontiert wurden. Die investierte Zeit zahlte sich auch dieses Jahr wieder aus und in einem Teilnehmerfeld von mehr als 400 Schülern errangen Ilirjana Shala und Lieza Thoms in Englisch jeweils den dritten Landespreis und Sarah Fehleisen, die in Latein angetreten war, den zweiten Landespreis. Zu diesen hervorragenden Ergebnissen gratuliert die ganze Schule!

 

 

von

"Kai aus der Kiste" am GEG- "Geil!"

Unsere „Kleine Bühne“ am GEG präsentierte vergangene Woche die Ergebnisse einer fast einjährigen intensiven Arbeitsphase. Auf die Bühne gebracht wurde das spannende und lustige Jugendstück „Kai aus der Kiste“ nach einer Vorlage von Wolf Durian. Die Geschichte spielt im Berlin der Inflationsjahre und wurde in unterschiedlichsten Versionen als Roman, Bühnenstück und Film veröffentlicht. Mit einer eigens umgearbeiteten Fassung traten nun die jungen GEG-Schauspieler vom 5. bis zum 7. Juni dreimal an die Öffentlichkeit.

von

Hitzeschlacht in Pliezhausen

Den Herausforderungen der wahrhaft sommerlichen Temperaturen hat sich unsere Leichtathletik-Truppe in der Wettkampfklasse III während des großen „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbs in Pliezhausen gestellt. Die zehn Schüler aus den Klassenstufen sieben bis neun traten, betreut von Benedikt Müller und Stefan Hoss, in verschiedenen Disziplinen (Unter anderem Kugelstoßen, .Weit- und Hochsprung) gegen zwölf andere Schulteams an und präsentierten sich, trotz der großen Hitze, in Bestform. Mit 6806 Punkten musste man letztlich nur das „Sportgymnasium“ der Geschwister-Scholl-Schule aus Tübingen vorbeiziehen lassen und belegte einen tollen zweiten Platz.

von

Misereor-Spendenaktion 2019
Vera Thorwarth & Michael Jaesrich

Die katholische Religionsklasse 7 hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit ihrer Lehrerin Vera Thorwarth an der Misereor-Fastenaktion teilgenommen und Spenden gesammelt. Die Aktion wurde zuvor im Unterricht vorbereitet, indem man sich intensiv mit dem Phänomen „Hunger in der Welt“ beschäftigte. Daraus entstanden zwei Kurzvorträge und Plakate, die man  den Mitschülern in der evangelischen Reli- bzw. der Ethik-Gruppe vorstellte. Den Abschluss der Gesamtaktion stellte dann ein großer Kuchenverkauf dar. Die erlösten Gewinne und weitere Spenden, insgesamt konnten gut 150€ eingenommen werden, werden an das Hilfswerk Misereor weitergeleitet, das dieses Jahr ein Schulprojekt im Südsudan und Straßenmädchen in Nairobi unterstützt.

An dieser Stelle sei den engagierten Schülerinnen und Schülern für die tolle Aktion, aber auch allen Spendern von Herzen gedankt.

von

Fleißige Bienen am GEG

Seit letzter Woche summen die GEG-Bienen auf dem schuleigenen Gütle zwischen Bad Urach und Dettingen und konnten, entgegen dem regionalen Trend, schon einiges an leckerem Honig eintragen. Die Insekten-AG der Schule freut sich sehr, dass ihre Vorarbeiten scheinbar erfolgreich waren und sich die Bienen ganz offensichtlich wohlfühlen.

von

Abischerz 2019!!!

Nachdem der Druck des schriftlichen Abiturs abgefallen war, bot sich nun die Gelegenheit für die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten den ersten Etappensieg zu feiern. Im Zuge des Abischerzes "befreite" die Organisationscrew ihre Mitschüler aus dem Unterricht und gestaltete einen wahrhaft gelungenen Vormittag. Kreative Spiele, lustige Aufgaben und Wetteinsätze für die ein oder andere Lehrkraft und stimmungsvolle Musik motivierten die Schulgemeinschaft zum Mitfeiern. Die angehängten Impressionen können nur einen kleinen Eindruck der Stimmung wiedergeben, aber man kann wohl sagen: Das war der beste Abischerz seit Jahren!

von

Hello, Salut und Salve...Fremdsprachenabend am GEG

Am Mittwoch den 16. Mai zeigten die aktuellen Sechstklässler am GEG, was sie in den Fremdsprachen schon alles gelernt haben. Für Eltern, Großeltern, Freunde und Interessierte war es ungemein spannend zu sehen, welch große Fortschritte in jungen Jahren bereits in kürzester Zeit erreicht werden können.

von

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Stell Dir vor es sind Wahlen und keiner geht hin…Genau das wollte sich GEG-Schülersprecher Luca Winterstein nicht vorstellen und wurde aktiv. Er wandte sich an die Landeszentrale für politische Bildung und gemeinsam organisierte man eine politische Speed-Dating-Veranstaltung am GEG. Am vergangenen Freitag, eine gute Woche vor den Kommunalwahlen am 26. Mai, konnten die Erstwähler der Jahrgangsstufe 1 und 2 nun direkt mit Kandidaten aller fünf Gemeinderatsfraktionen diskutieren und ihre Fragen stellen.

 

von

Der letzte Schliff für's Sportabitur

Vom 13. bis 15. Mai machte sich der aktuelle J2-Sportkurs (4-stündig) gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Kupka  auf in die Landessportschule Albstadt-Tailfingen, um sich auf die praktische Sport-Abiturprüfung vorzubereiten, welche Anfang Juni, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Metzinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums stattfinden wird.

von

Schülerakademie 2019

Auch dieses Jahr fand wieder das exklusive Veranstaltungsformat der „Schülerakademie“ am Graf-Eberhard-Gymnasium statt. Im Zuge unserer Berufsvorbereitungsbemühungen hatten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vom Mittwoch den 10. April bis zum Freitag den 12. April die Möglichkeit innerhalb freier Tage praxisnahe und tiefgehende Einblicke in sehr unterschiedliche Berufsbilder und Unternehmen zu gewinnen.