Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Guter Kuchen. Gutes tun.

 Die katholische Reli-Gruppe der Klasse 7 veranstaltet im Rahmen der Misereor-Fastenaktion eine Spendenaktion. Im Unterricht haben wir uns mit der Situation von hungernden Menschen weltweit beschäftigt. Wir beschlossen, dass wir etwas dagegen tun wollen. So haben wir Plakate und Referate erstellt, mit denen wir unsere Mitschüler informieren. Mit dieser Aktion möchten wir besonders Kinder im Südsudan unterstützen und mithelfen, dass sie ausreichend zu essen haben und die Schule besuchen können. Mehr Infos unter: https://www.misereor.de/spenden/spendenprojekte/suedsudan-schulen-fuer-den-frieden/

Am 16. März in der großen Pause ist es soweit: Wir verkaufen unsere selbstgebackenen Kuchen und freuen uns auch über Spenden!

Macht mit! Kuchen essen für den guten Zweck!

 

von

JuniorScience-Olympioniken des GEG in der zweiten Runde

Olympia geht weiter…zumindest am GEG. Unsere Schüler Cathrin Werwein, sowie Simon und Sandy Reichenecker haben unter Leitung von Getrud Redinger an der diesjährigen Internationalen Junior Science Olympiade teilgenommen und mit überzeugenden Leistungen die zweite Runde erreicht. Jetzt geht’s in die Klausurrunde.

von

Handballprofis trainieren am GEG

Am Donnerstag bekam der vierstündige Sportkurs Besuch von den Drittliga-Handballern des TV Neuhausen. Gemeinsam mit drei Profis wurden wichtige Aspekte des Handballsports vor Ort am GEG eingeübt und das Gelernte gleich spielerisch umgesetzt.

von

Nachwuchsforscher des GEG räumen ab!

Mit zwei Teams waren sie angetreten – mit zwei Siegen kamen sie zurück! Die Schülerinnen und Schüler des Schülerforschungszentrums (SFZ) Tübingen/Reutlingen/Neckaralb in Eningen durften sich beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Donzdorf über zwei Regionalsiege in beiden Altersklassen der Sparte Technik freuen. Vier der Preisträger sind Schüler des Graf-Eberhard-Gymnasiums, was unsere ganze Schule mit Stolz erfüllt.

von

Musikalische Talente am GEG

Am Donnerstag den 22. Februar bewiesen die Mitglieder des kooperativen Neigungskurses Musik des Graf-Eberhard-Gymnasiums und des Dietrich- Bonhoeffer- Gymnasiums wieder einmal, auf welch hohem Niveau in den Schulen des Ermstals musiziert wird. Unter der Leitung von Cora-Ann Wagener-Mühleck präsentierten insgesamt elf Jugendliche Ihr Können im Bonhoefferhaus in Bad Urach und führten das Publikum durch ein äußerst abwechslungsreiches Programm.

 

 

von

Die SMV im Bauernhaus!

Auch dieses Jahr machte sich wieder eine erwartungsfrohe Schar engagierter SMVler und die vier Vertrauenslehrer (Anne Bühler, Stefanie Smirek, Andre Zahn und Stefanie Betz) auf den Weg zum SMV-Seminar nach Zimmern u. d. Burg. Wichtige Themen waren zu besprechen, die nächsten Aktionen vorzubereiten; dennoch war natürlich auch genügend Raum für Spiel, Spaß und gegenseitiges Kennenlernen. Macht Euch selbst ein Bild von der vielfältigen Arbeit der SMV!

 

von

Wissenschaft hautnah: GEGler im Chemielabor in Isny

Am Mittwoch den 7. Februar machten sich 36 Schülerinnen und Schüler auf nach Isny, um Hochschulluft zu schnuppern. Die "Naturwissenschaftliche und Technische Akademie" in Isny hatte geladen, um ihren Campus zu präsentieren und Schüler für das Fach Chemie zu begeistern – Knall- und Raucheffekte inklusive!

 

 

von

Abteilung Attacke: Die Skialpin-Mannschaft des GEG

Die Skisaison nähert sich ganz langsam dem Ende, doch die Ski-Alpinmannschaft des GEG zeigte im Zuge von Jugend trainiert für Olympia noch Mal ihr ganzes Können beim Württembergfinale in Oberjoch. Nach halsbrecherischen Abfahrten im Riesenslalom errangen unsere Teams den vierten und den achten Platz. Glückwunsch!

von

Alle Siebener im Winterwunderland

Am Donnerstag den 2. Februar machte sich die gesamte Stufe sieben, insgesamt knapp 90 Schülerinnen und Schüler, sowie sieben Lehrerinnen und Lehrer mit zwei Bussen auf den Weg nach Oberjoch zum Schneesportfestival des Schwäbischen Skiverbandes. An diesem Tag sollten alle Schüler, nicht nur die skierfahrenen, die Möglichkeit haben, die Herausforderungen und Freuden der unterschiedlichen Formen des Schneesports kennenzulernen.

von

Zauberhafte Zauberflöte: Opernfahrt nach Stuttgart

Auf dem Parkplatz vor der Ermstalhalle versammelte sich am frühen Montagabend eine erwartungsfrohe Schar festlich gewandeter Menschen. Istdenn schon wieder Zeit für den Abiball? Nein so weit ist es noch nicht, doch die von Cora-Ann Wagener-Mühleck organisierte Opernfahrt nach Stuttgart hatte insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler, sowie einige Lehrer angelockt, die sich die Wiederaufnahme einer Konwitschny-Inszenierung der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart nicht entgehen lassen wollten.