Termine

Terminübersicht »

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 04

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 05

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 08

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 09

Bewerbertraining Klasse 11

Jul 12

Premiere "Antigone" der Großen Bühne

Jul 15

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 16

Zeugniskonferenzen

Jul 16

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 17

Tage der Orientierung (Kl. 10)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Ins Zentrum Europas

Am Mittwoch den 14. November machten sich gut 120 Schülerinnen und Schüler, sowie acht Lehrer des GEG auf gen Straßburg, um dort hautnah die Arbeit des  Europäischen Parlaments kennenzulernen. Neben den Einblicken in das politische Leben der EU, bot die Exkursion auch Möglichkeiten die  altehrwürdige Hauptstadt des Elsass zu erkunden.

von

SMV-Wochenende in Zimmern

Am Donnerstag den 15. November bestiegen dreißig motivierte Schülerinnen und Schüler den Bus an der Ermstalhalle und machten sich zusammen mit den Vertrauenslehrern Steffi Betz, Andre Zahn und Steffi Smirek auf den Weg nach Zimmern unter der Burg. Es war wieder einmal soweit: SMV Seminar im Bauernhaus! Drei Tage lang, bis einschließlich Samstag, wurde am Programm der SMV für das laufende Schuljahr gearbeitet, Pläne geschmiedet und das neue Engagiertenteam zusammengeführt.

von

Made in Taiwan

 Sie sind wieder zurück: erschöpft vom langen Flug, aber ganz offensichtlich glücklich landeten am vergangenen Montag zehn Schülerinnen und Schüler des GEG und die beiden Begleitlehrerinnen Gerdi Redinger und Ilse Beck nach zwei Wochen Taiwanaustausch am Stuttgarter Flughafen. Die Reisenden kommen mit vielen Eindrücken und einem neuen Gruppengefühl „made in taiwan“ zurück ins Schwabenland

von

Vom GEG ins Berufsleben

Seit mehr als fünfzehn Jahren pflegt das Graf-Eberhard-Gymnasium eine ganz besonders intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen der Region, um unseren Schülerinnen und Schülern alle Fähigkeiten für einen zielgerichteten Start ins Berufsleben an die Hand zu geben. Am Mittwoch den 14. November stand wieder einmal der zentrale Termin dieser erfolgreichen Kooperation an: Der Runde Tisch am GEG.

 

von

Lehrer hart am Netz

Ersatzgeschwächt und als eines der wenigen in geschlechtergemischter Formation auflaufenden Teams trat die Lehrermannschaft des GEG am Samstag den 17. November am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen zum Volleyballturnier gegen andere sportbegeisterte Pädagogen an. Trotz der erwähnten Widrigkeiten errangen unsere Netzasse einen beachtenswerten vierten Platz! Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem Erfolg und freut sich schon auf weitere Neuigkeiten aus der bewegten Welt des Lehrersports!

von

Immer"wehrendes" Gedenken

Vor 80 Jahren brannten in Deutschland die Synagogen. Dieser Tag bildete das Fanal für das kommende Menschheitsverbrechen der Shoa. Auch am GEG wollten Schüler und Lehrer an diesen Tag erinnern, über die Ereignisse informieren und zum Nachdenken anregen. Mehrere Gruppen kombinierten daher am 9. November 2018 ihre Ideen und gestalteten einen würdigen Gedenktag am Uracher Gymnasium

 

von

Neues Team der SMV im Amt

Bereits seid einigen Wochen hat unsere Schülermitverantwortung ein neues Gesicht...bzw. drei neue Gesichter. Ganz herzlich gratulieren wir Emelie Luft, Yusuf Djiram und Luca Winterstein, die zu unseren neuen Schülersprechern gewählt worden sind. Ihre wichtige Arbeit müssen sie aber nicht alleine stemmen. Unterstützt werden die drei Schülervertreter im laufenden Schuljahr von unseren "neuen" alten Vertrauenslehrern: Stefanie Smirek, Andre Zahn und Stefanie Betz, denen wir ebenfalls von Herzen zur Wiederwahl gratulieren. Mit diesem starken Team steht einem ereignisreichen SMV-Jahr nichts mehr im Wege!

von

Naturschutz unter strahlendem Himmel

Am vergangenen Dienstag den 6. November fand, wie schon seit mehr als zehn Jahren, wieder einmal die gemeinsame Naturschutzaktion von Schwäbischem-Albverein und Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach statt. Dieses Jahr meinte es das Wetter wirklich gut mit den engagierten Naturschützern des GEG. Kurz vor Beginn der Aktion verzogen sich die letzten Hochnebelreste und gaben einen herrlichen Blick auf die sonnenüberfluteten Albhänge frei: So lässt‘s sich arbeiten.

von

Spitzenleistungen am GEG

Unsere Schülerin Anna-Maria Shatokhin hat ihr sportliches Talent bereits mehrfach an der Schule unter Beweis gestellt. So blieben beispielsweise etliche Münder vor Staunen offen, als Anna-Marie in diesem Schuljahr für die neuen Fünftklässler ein Rhytmisches Sportgymnastikprogramm im Lichthof darbot: Elegant, grazil...schlichtweg fantastisch...das waren die Kommentare, die im Publikum zu hören waren. Nun hat sich unsere Ausnahme-Athletin für die Mühen des Trainings mit dem Deutschen Meistertitel in der Rhytmischen Sportgymnastik belohnt. Kultusministerin Susanne Eisenmann übersandte eigens ein Gratulationsschreiben, das durch Schulleiter Friedemann Schlumberger am GEG überreicht wurde. Diese großartige sportliche Leistung Anna-Marias soll an dieser Stelle auch von der Schulgemeinschaft gewürdigt werden: Gratulation Anna-Maria!

von

Üben für den Ernstfall: Unsere Schulsanitäter

Für den Notfall gut vorbereitet sein: Darum geht es bei der Sanitäts-AG an unserer Schule. Natürlich hofft niemand, dass der Ernstfall eintritt, doch auch das Schulleben hält immer wieder unerfreuliche Überraschungen bereit. Bereits seit einigen Schuljahren trainieren daher unsere Schulsanitäter, um vor Ort schnell, effizient und angemessen Erste-Hilfe leisten zu können. Im Zuge des Sani-Workshops wurden auch dieses Jahr wieder die Weichen gestellt für ein sicheres Schuljahr 2018/19.