Termine

Terminübersicht »

Jul 19

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 22

Pädagogischer Halbtag

Jul 23

Wandertag

Jul 24

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan

ca 9:00 Uhr: Beginn der Vollversammlung

ca. 10:00 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Jul 25

Sommerferien

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

7 UP - Und UP geht die Post

Das neue Schuljahr hat begonnen und die herrliche Spätsommersonne strahlt über dem GEG: Beste Bedingungen für das traditionelle 7 Up-Turnier unserer neu zusammengesetzten Siebener. Durch den gemeinsamen Sporttag sollten sich die Klassen kennenlernen, Teamgeist erfahren und neue Gemeinschaften bilden.

von

Das neue Schuljahr hat begonnen!

Sechseinhalb Wochen Sommerferien liegen hinter der GEG-Schulfamilie. Wir hoffen, dass alle; Schüler, Lehrkräfte und Eltern; Zeit gefunden haben, Abstand zu gewinnen, sich von den Herausforderungen des Schulalltags zu erholen und so richtig auszuspannen. Wir hoffen aber auch, dass so langsam wieder Vorfreude aufgekommen ist! Vorfreude die Klassenkameraden wiederzutreffen und vielleicht auch wieder etwas Vorfreude auf interessante Inhalte und das abwechslungsreiche Schulleben am GEG.

Natürlich wurde der Schulstart auch mit einem angemessen Rahmen umgeben, über den wir auf der folgenden Seite berichten.

von

Abitur 2023

Von Herzen gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft unseren 69 Abiturienten zur bestandenen allgemeinen Hochschulreife! Nach intensiven schriftlichen und mündlichen Prüfungsphasen verlässt uns nun der Abi-Jahrgang 2023 und geht die ersten, spannenden Schritte in die postschulische Welt. Dafür wünschen wir Mut, Weitblick und das notwendige Quäntchen Glück.

Doch bevor der „Ernst des Lebens“ beginnt, war erst einmal ausgiebiges Feiern angesagt. Im Zuge des Abischerzes auf dem Schulhof und dem festlichen Abiball in Dettingen bewiesen unsere neuesten „Ehemaligen“, dass sie auch auf diesem Gebiet echte Könner sind!

Für die Namen der diesjährigen Abiturienten und Preisträger bitte auf „Weiterlesen klicken.

von

Zu Besuch bei der Frida Kahlo Ausstellung im Kunstmuseum Gehrke – Remund

Dieses Jahr bekamen die Spanisch-Gruppen der Klassenstufen 10 und 11 die Möglichkeit, sich die Ausstellungsstücke von Frida Kahlo im Kunstmuseum Gehrke – Remund in Baden-Baden anzusehen.  
Am Dienstag, dem 20.06.2023 kamen wir nach zwei Stunden Busfahrt um 11.30 Uhr in Baden-Baden an. Zu Fuß ...

von

„Verrückt sind wir alle“ - Die Große Bühne des GEG

Dass das dramatische Fach am Graf-Eberhard Gymnasium einen hohen Stellenwert hat, ist inzwischen durchaus bekannt. Und so nimmt es nicht Wunder, dass es der „Großen Bühne“ unter Leitung von Mathias Eicks auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, eine großartige Inszenierung auf die Bretter zu zaubern, die die Welt bedeuten.

Aufgeführt wurde eine von Roland Schimmelpfennig dramatisierte Version des 1865 erschienenen Romans „Alice im Wunderland“ von Lewis Caroll und der Leiter der Theater-AG kann durchaus erklären, warum die Wahl gerade auf dieses Stück fiel: „Wir standen dieses Jahr vor einem großen Umbruch und hatten viele neue Mitglieder im Ensemble. Daher haben wir ein Stück gesucht, das den Schauspielern viel Freiheit lässt und bei dem man sich richtig ausprobieren kann.“ Das schräge und phantastische Werk des britischen Autors bietet dazu ohne Zweifel Gelegenheit.

von

"Alice im Wunderland" - Theater macht Schule

Die „Große Bühne“ am GEG lädt alle Interessierten ganz herzlich ein, gemeinsam mit unseren jungen Schauspieltalenten, die phantastisch-absurde Welt von „Alice im Wunderland“ zu erkunden. Das Ensemble wird seine Version des weltbekannten Romans von Lewis Carroll erstmals am Donnerstag, 13. Juli um 20:00 Uhr der Öffentlichkeit vorstellen und würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.

Weitere Spieldaten: Montag, 17. Juli und Dienstag, 18. Juli. Die Eintrittskarten kosten 4 € für Schüler und 8€ für Erwachsene und können in der Schule oder an der Abendkasse erworben werden.

 

Lassen Sie sich diesen dramatischen Höhepunkt des Schuljahres nicht entgehen.

von

Summertime.. und dann isch's Läbe' leicht!

In diesem Jahr war erneut die Rietenlauhalle in Hülben Schauplatz unseres traditionsreichen Sommerkonzertes. Da die Festhalle in Bad Urach immer noch nicht zur Verfügung steht, wichen die Musiker des GEG noch einmal auf die schöne Alb aus. Der Transportaufwand ist für uns zwar ungemein hoch, doch der laue Sommerabend und die volle Halle entschädigten alle Beteiligten für ihre Mühen. Auch der Gemeinde Hülben sei an dieser Stelle herzlich für ihre Gastfreundschaft gedankt.

von

Das GEG wurde erneut als BORIS-Schule ausgezeichnet.

Eine gründliche und umfangreiche Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler ist schon seit Jahren ein Arbeitsschwerpunkt am GEG. Aus diesem Grund sind wir sehr stolz, verkünden zu dürfen, dass unsere Schule vergangene Woche zum bereits dritten Male offiziell als BORIS-Schule rezertifiziert wurde.

von

Das Projekt "Leben und Sterben - Trauer und Trost"

Vom 20. März bis zum 22. März fanden am GEG die Projekttage zum Thema „Leben und Sterben – Trauer und Trost“ für die Klassenstufe 9 statt. Wir haben uns in gemischten Gruppen, die aus Schülerinnen und Schülern des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts sowie der Ethik-Klasse zusammengesetzt waren, drei Tage lang mit den oben genannten Themen intensiv beschäftigt.

von

Mathematisches Siegerteam auf Albwegen

Bereits im letzten Jahr haben einige unserer Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Mathematisches Problem des Monats“ so gute Resultate erzielt, dass sie einen Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart gewonnen hatten. Dieser Ausflug konnte nun endlich durchgeführt werden…wenn auch mit leichten Änderungen.