„Unsere Welt entdecken, verstehen, gestalten“ – dieses Motto wird in Biosphärenschulen mit Leben gefüllt und die Idee des Biosphärengebiets für die Schülerinnen und Schüler greifbar: Naturschutz und nachhaltiges Wirtschaften sollen verknüpft werden, wobei der Mensch eine aktiv gestaltende Rolle einnimmt.
Ein zentraler Baustein unseres Konzepts als Biosphärenschule ist die Pflege einer Streuobstwiese, die wir dankeswerterweise von einer Kollegin pachten können. Das ermöglicht uns Theorie und Praxis eng zu verzahnen. Im Unterricht werden ökologische Zusammenhänge aufgezeigt, bei den Exkursionen zur Wiese, den Pflege- oder Ernteeinsätzen können die SchülerInnen die Wiese direkt erleben und selbst aktiv werden. Dabei begleiten uns regelmäßig außerschulische Experten. Wirtschaftliche Aspekte kommen beim Verkauf des Saftes oder des Honigs im Schülerladen „Umweltkiste“ oder dem Weihnachtsmarkt zum Tragen.
Es ist uns wichtig, dass die Streuobstwiese und ihre Pflege in verschiedenen Klassenstufen Thema sind, so dass unterschiedliche Klassenstufen bei der Apfelernte, dem Schneiden der Bäume oder dem Mähen der Wiese beteiligt sind. Die SchülerInnen haben somit über Jahre hinweg immer wieder Kontakt mit „ihrer“ Wiese. Eine Fahrradflotte aus gebrauchten Fahrrädern ermöglicht, dass wir unsere Wiese umweltfreundlich und zügig erreichen können.
Zusätzlich zur schuleigenen Streuobstwiese erleben die SchülerInnen auf weiteren Exkursionen andere Naturräume des Biosphärengebiets: Wenn die SchülerInnen mit den Rangern des Biosphärengebiets und lokalen Schäfern auf Wacholderheiden unterwegs sind, wird für sie deutlich, dass durch menschliches Handeln und lokales Wirtschaften biologische Vielfalt entsteht.
Besonders stolz sind wir auf die langjährige Kooperation mit dem Schwäbischen Albverein für einen Landschaftspflegeeinsatz am Jusi. Generationenübergreifend werden hier nicht beweidete Magerwiesen gemäht und somit diese ökologisch wertvollen Lebensräume erhalten.
Das unterrichtliche Programm wird ergänzt durch verschiedene Schülerinitiativen und AG-Angebote.
Wir als Biosphärenschule möchten so wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge für Schülerinnen und Schüler greifbar machen. Wir wollen sie ermutigen und befähigen aktiv gestaltende Rollen zu übernehmen.
Die verschiedenen Bausteine sind im Curriculum verankert und greifen in aller Regel Bildungsplaninhalte verschiedener Fächer auf:
Im Fach Geografie findet eine Exkursion mit den Rangers des Biosphärengebiets zu einer Wacholderheide und einem Besuch beim Schäfer statt.
Der AK Soziales bestellt regelmäßig Materialpakte aus Umweltpapier für die 5. Klassen.
Die Garten-AG kümmert sich um die Hoch- und Kräuterbeete auf dem Schulgelände.