Allgemeine Informationen

Für die Klassenstufen 5 und 6 bieten wir am Graf-Eberhard-Gymnasium eine freiwillige und flexible Nachmittagsbetreuung an. Angebote gibt es am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

Es gibt drei unterschiedliche Bausteine. Lernzeit und Arbeitsgemeinschaften können Sie am Dienstag und Donnerstag alternativ wählen:

1. Mittagspause (MP):
    Die Mittagspause in der 6. Stunde am Dienstag und Donnerstag und in der 7. Stunde am Mittwoch kann Ihr Kind selbstständig oder betreut verbringen.
    Betreute Mittagspause bedeutet beaufsichtigtes, gemeinsames Mittagsessen in der Mensa in einer Gruppe, begleitet von Müttern unserer Schule, mit anschließender Zeit zum Spielen, Lesen usw. Die Teilnahme muss jeweils für ein Halbjahr verbindlich gebucht werden: monatliche Kosten 5 € je Tag, d.h. 5 – 15 € im Monat in Abhängigkeit von der Anzahl der gebuchten Tage. Wenn Sie dieses Angebot buchen, erhalten Sie einen gesonderten Brief bezüglich der Bezahlung.
    Das Mittagessen in der Mensa kostet zusätzlich 3,70 € am Tag.

2. Lernzeit (LZ):
    Hier arbeitet Ihr Kind zunächst an den Hausaufgaben, lernt Vokabeln oder bereitet sich auf eine anstehende Klassenarbeit vor. Fachkundige Hilfe bekommt es von Lehrern und Schüler-mentoren, die Ihr Kind jederzeit gern unterstützen.
    Sie können Ihr Kind für ein Halbjahr verbindlich zur Lernzeit anmelden. Zur Lernzeit dürfen Schülerinnen und Schüler auch unangemeldet kommen. Die Lernzeit ist kostenlos.

3. Arbeitsgemeinschaften (AG):
    Am Dienstag und Donnerstag hat Ihr Kind verschiedenen Arbeitsgemeinschaften zur Auswahl, z.B. Fußball-AG, Insekten-AG, Kunst-AG und Robotik- und Rope Skipping-AG. Die Liste der Arbeitsgemeinschaften erhält Ihr Kind am ersten Schultag. Die Anmeldung ist für ein Halbjahr verbindlich. Genaue Informationen stehen dann auf der Seite mit Informationen zu den Arbeitsgemeinschaften. Für die Arbeitsgemeinschaften fallen eventuell Materialkosten an.

Wesentliche Details können Sie dem Informationsblatt und den Anmeldeformularen für die entsprechenden Klassenstufen entnehmen.

Informationsblatt zur Ganztagesbetreuung als PDF-Download