Kunst ist Glück - Glück ist Kunst

Um unsere persönliche Glücksquellen anzapfen und aus ihnen schöpfen zu können, müssen wir sie kennen.

Je mehr wir kennen, umso mehr können wir die Summe unseres Glücks erhöhen, indem wir uns dieser Quellen bedienen.


(Rolf Merkle auf http://www.psychotipps.com/Gluecksmomente.html)

Ja, es ist die Freude, wenn es dir gelingt, etwas sichtbar gemacht zu haben, indem du mit Dingen hantiert hast und es geschafft hast, dabei etwas Wesentliches hervor zu bringen, das du nicht anders hättest ausdrücken können.
Kunst und Glück sind in ihren Wegen erstaunlich ähnlich. Die Tipps einiger Glücksforscher zum glücklich sein gleichen dem Vorgehen, welches wir in der Bildenden Kunst provozieren wollen:

Neugierig, experimentierfreudig und offen sein für Neues
Staunen können
Andere und Eigenes wert schätzen
Sich selbst akzeptieren und an sich glauben
Etwas selbstbestimmt tun, was man für richtig und wichtig hält
Intensiv erleben
Genieflen
In einer Aufgabe völlig aufgehen
Tiefe Entspannung

In welchen Bereichen üben wir das?

 

Malerei, Grafik, Plastik und Skulptur, Fotografie und Film, Architektur, Design und Kunstgeschichte