Physik, die Basis der Naturwissenschaften

„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean“
Sir Isaac Newton (1643 – 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom

Obwohl schon 300 Jahre alt, gilt die Weisheit von Newton nach wie vor – die Menge der ungelösten Rätsel unserer Welt ist sehr groß.

Die Physik versucht, die Zusammenhänge dieser Welt von den kleinsten (Teilchenphysik) bis zu den größten Maßstäben (Astrophysik) in Gesetze zu fassen und damit verstehbar zu machen. Dabei geht sie wie alle Naturwissenschaften vor: mit Hilfe von Experimenten werden Fakten gemessen, daraus Hypothesen (Vermutungen) abgeleitet und diese wieder in neuen Experimenten überprüft. Diese Vorgehensweise bilden wir auch im Unterricht ab: Wann immer es möglich ist, sollen die Schülerinnen und Schüler Gesetzmäßigkeiten durch selbst durchgeführte Experimente erkennen, denn nichts prägt sich besser ein als eigene Erfahrungen.

Am Anfang stehen das Kennenlernen des Faches und einfache, mit den eigenen Sinnen erfahrbare Zusammenhänge. Sowohl deren Darstellung mit Worten als auch mit Formeln und Diagrammen sind uns dabei wichtig. In der Oberstufe in der Quantenphysik führen wir die Schüler bis an die Grenzen des modernen physikalischen Weltbildes heran.

In unserer Schule wird Physik ab Klasse 7 bis zum Abitur unterrichtet. Hier ein grober Überblick über die Themen:

Klassen Themen Wochenstunden
7 Physik als Naturwissenschaft, Akustik, Optik, Energie 2
8 Elektrizität und Magnetismus, Mechanik: Kinematik u. Dynamik 2
9 Wärmelehre, Elektrische Energie, Elektronik, Radioaktivität, Newtons Mechanik 2
10 Thermodynamik, Mechanik, Astronomische Weltbilder 2
J1 Elektrische und magnetische Felder, Schwingungen, Wellen 0/2/4
J2 Wellenoptik, Quantenphysik, Wahlthemen 0/2/4

Weitere Details finden sich im Bildungsplan.

Ansprechpartner: Dr. Joachim Groß