Willkommen beim Förderverein Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach e.V.

KINDER STARK MACHEN

Der Förderverein des GEG hat sich zum Ziel gesetzt, den Bildungsauftrag des Gymnasiums ideell und materiell zu unterstützen. Der Förderverein versteht sich dabei als Initiator und aktiver Partner der Schule sowie als Brücke zu den Ehemaligen des GEG.

Es ist uns dabei von besonderer Wichtigkeit, dass vor allem solche Projekte gefördert werden, die von der Stadt Bad Urach als Schulträger nicht finanziert werden und möglichst allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen.

Seine Wurzeln hat der Förderverein in einer beispielhaften Bürgeraktion aus dem Jahre 1968 zur Sicherung und Förderung des Uracher Gymnasiums. Mittlerweile ist der Förderverein aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken und er bildet eine wesentliche Säule des Schulkonzepts am Graf-Eberhard-Gymnasium.

WIE GEARBEITET WIRD

Der Förderverein hat aktuell mehr als 200 Mitglieder. Jährlich findet eine Hauptversammlung statt, zu der alle Mitglieder und Interessenten eingeladen sind. Die Einladung erfolgt über die regionale Tagespresse.

Im 2-jährigen Rhythmus werden Vorstand (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassier) und 5-7 Beisitzer gewählt. Vorstand und Beisitzer bilden den Ausschuss. Ausschusssitzungen werden mehrmals im Jahr abgehalten. Die Sitzungen finden stets in der Bibliothek des GEG statt. In allen Organen des Fördervereins wird freundschaftlich und eng mit der Schulleitung sowie dem Elternbeirat zusammengearbeitet.

Förderverein Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach e.V.