Termine

Terminübersicht »

Oct 27

Elternbeiratssitzung

Oct 28

Methodentag

Oct 30

Herbstferien

Nov 17

Zielvereinbarungsgespräche und Studientag

Klassen 5 - 10: Zielvereinbarungsgespräche
Klassen 11 u. 12: Studientag

Dec 22

Letzter Schultag vor Weihnachten

1. – 3. Stunde: Unterricht nach Plan

4. Stunde: Klassenlehrer/innen

10:45 Uhr: gemeinsamer Abschluss

Dec 23

Weihnachtsferien

Feb 28

Faschingsferien

Apr 13

Osterferien

Jun 04

Pfingstferien

Jul 28

Sommerferien 2022

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Auf dem Weg zur Biosphärenschule

Schon seit Jahren wächst am GEG das Angebot diverser auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz ausgerichteter Projekte. Das Zentrum der Aktivitäten bildet dabei unser „Schulgütle“, auf dem unterschiedlichste Klassenstufen verschiedene Projekte durchführen, um mehr über die ökologischen Zusammenhänge und den großen Wert der uns umgebenden Naturlandschaft zu erfahren. Das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb bietet nun auch weiterführenden Schulen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten fachmännisch begutachten und begleiten und sich am Ende eines intensiven Prozesses als offizielle Biosphärenschule zertifizieren zu lassen. Diese Chance lassen wir uns als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeitsbildung natürlich nicht entgehen.

von

Sicheres GEG- Sanitag 2021

Das GEG ein gefährlicher Ort? – Nein eigentlich gar nicht! Aber warum braucht es dann Schulsanitäter an unserem Gymnasium. Diese Frage könnte man sich natürlich stellen, doch wenn man bedenkt, dass mehr als 700 Personen täglich einen großen Teil ihrer Zeit an der Schule verbringen, wird klar, dass auch hin und wieder ein Unfall passieren kann: Aufgeschlagene Knie, verstauchte Knöchel, Kopfweh oder Übelkeit.

Und so sind wir glücklich, dass es bereits seit vielen Jahren eine unerschrockene Gruppe von Schülern und Lehrern besteht, die im Zuge der Sani-AG zeitnahe Ersthilfe anbietet und mithilft die Schule noch sicherer zu machen. Nun versammelte sich die Gruppe zu ihrem traditionsreichen Kennenlern- und Übungstag, um auch das kommende Schuljahr in altgewohnter Professionalität bewerkstelligen zu können.

von

7 und 8 Moving up!!!

Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, aber so langsam haben wir alle Strategien entwickelt mit der Situation zu leben und trotz aller Widrigkeiten ein möglichst „normales“ Schulleben zu gewährleisten. Konnten wir im letzten Schuljahr quasi überhaupt keine außerunterrichtlichen Aktionen durchführen, so soll dieses Schuljahr, natürlich mit allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen, alles menschenmögliche getan werden, damit unsere Schülerinnen und Schüler neben dem Kernunterricht auch an vielen sozialen Ereignissen teilnehmen können, die das Schulleben ausmachen und die Entwicklung junger Menschen voranbringt. Und so freuen wir uns riesig, dass letzte Woche unsere traditionellen Sportwettbewerbe für die Mittelstufe stattfinden konnten: 7Up und Move8!!!

von

Willkommen am GEG!!!

Ganz herzlich begrüßen durften wir am Dienstag den 14. September 97 neue Schülerinnen und Schüler. Aufregung, Vorfreude, vielleicht auch ein wenig Anspannung lag in der Luft, als sich gegen acht Uhr die erste Gruppe der neuen Fünftklässler, begleitet von Eltern und Geschwistern, vor der Turnhalle des GEG versammelte. Der ungewöhnliche Ort und die Doppelung der Feier, die je einmal für die Klassen 5 a und 5b und die Klassen 5c und 5d durchgeführt wurde, waren den „Coronaregeln“ geschuldet, doch das Organisationsteam hat keine Mühen gescheut auch in diesem besonderen Jahr eine würdige Begrüßungsfeier zu gestalten.

 

von

Talente am GEG

Seit einiger Zeit versuchen wir am GEG vermehrt , Schülerinnen und Schülern vielfältige Förderangebote nahe zu bringen. Das Programm „Talent im Land“ ist einer dieser Bausteine. An dieser Stelle sollen Fotios Kemalis und Dilara Yavuz zu Wort kommen, die seit letztem Schuljahr Stipendiaten dieses Programmes sind und bereits reichhaltige Erfahrungen sammeln konnten:

Das folgende Interview wurde von unserer Kollegin Getrud Domke geführt:

Du bist seit diesem Schuljahr Stipendiat der Stiftung Talent im Land (TIL). Das Stipendienprogramm Talent im Land unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur. Finanzielle Förderung, ein begleitendes Seminarprogramm und individuelle Beratung helfen den Jugendlichen dabei, die eigenen Begabungen zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen....

von

Begrüßung der neuen Fünfer

Am Dienstag, 14.09.21, dürfen wir endlich unsere neuen Fünftklässler begrüßen. Pandemiebedingt findet die kleine Begrüßungsfeier in zwei Gruppen in der Ermstalhalle statt:
Die Klassen 5a und b beginnen um 8.00 Uhr mit einem kurzen ökumenischen Schulanfangsgottesdienst. Wer daran nicht teilnehmen möchte, kommt erst um 8.25 Uhr zum schulischen Teil der Begrüßungsfeier dazu (Ende ca. 8.50 Uhr). Die Kinder gehen von dort ...

von

Endlich Schulstart!

Am Montag starten die Klassen 6-12 um 7.40 Uhr in den ersten Schultag. Die ersten drei Schulstunden werden vom Klassenlehrerteam gestaltet, danach beginnt der Unterricht nach Stundenplan. Für die Klassenstufen ...

von

Die Ferien neigen sich dem Ende zu…Ein Ausblick:

Nach und nach sind zunehmend Lehrer und Lehrerinnen am GEG anzutreffen, die sich den Vorbereitungen für das kommende Schuljahr widmen; die Schülerinnen und Schüler dürfen natürlich noch eine weitere Woche die Wonnen der großen Ferien genießen, aber vielleicht fragt sich doch der ein oder andere, wie es übernächste Woche weitergehen wird.

An dieser Stelle sei so viel verraten;-)

Mitte der Woche wird die Schulleitung einen ausführlichen Elternbrief veröffentlichen, der alle wichtigen Informationen, den anstehenden Schuljahresbeginn betreffend, enthalten wird. Auch die Infos für unsere neuen Fünftklässler (Ablauf der 5er-Begrüßung) werden auf der Homepage und über den entsprechenden Elternbrief kommuniziert werden.

Zur besseren Planung hier die wichtigsten Daten zu den Stundenplanrastern/Mittagsschule:

Mittagsschule wird für Klasse 5 dienstags und donnerstags stattfinden.

Für Klasse 6 dienstags und donnerstags (mittwochs kann auf Wunsch die Ganztagesbetreuung besucht werden).

Für Klasse 7 dienstags und donnerstags (montags kann auf Wunsch die Lernzeit besucht werden).

Für Klasse 8 montags und donnerstags.

Für Klasse 9 montags und mittwochs.

Für Klasse 10 dienstags und donnerstags.

Die genauen Stundenpläne erhalten die SuS wie gewohnt am ersten Schultag.

 

Das ganze GEG-Team freut sich schon riesig, bald wieder viele motivierte Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen!

von

Ferienreif

Das vergangene Schuljahr war wahrlich kein Zuckerschlecken und entsprechend froh sind wohl alle Beteiligten - Schüler, Eltern und Lehrer- dass wir nun in die verdiente Sommerpause gehen dürfen. Trotz all der erfahrenen Widrigkeiten und Herausforderungen sind wir aber auch stolz, dass das vergangene Schuljahr als Gemeinschaft relativ gut überstanden wurde und viele neue Prozesse und Abläufe im Schulleben etabliert werden konnten.

Und so wurde das ausklingende Schuljahr auch noch mit einigen herausragenden Veranstaltungen beendet. Die Abiturienten verabschiedeten sich im Zuge eines sehr gelungenen Abischerzes und mit einer wundervollen Vollversammlung wurden die Sommerferien am letzten Schultag standesgerecht eingeleitet.

 

Allen GEGlern seien erholsame Sommerferien gewünscht!

 

von

Abitur 2021

Von Herzen gratulieren wir unseren 95 Abiturientinnen und Abiturienten, die allen Coronawirren zum Trotz, ihre Prüfungen erfolgreich gemeistert haben. Am vergangenen Dienstag wurden nun die Zeugnisse im Rahmen des Abiballs feierlich verliehen.

Lange war unklar, ob ein großer Abiball überhaupt durchführbar sein würde. Die Regeln zur Eindämmung der Pandemie sind streng und es war eine Herkulesaufgabe, geeignete Örtlichkeiten zu finden und ein entsprechendes Sicherheits- und Hygienekonzept zu entwickeln.