Termine

Terminübersicht »

Jun 20

Insektenexkursion zur Streuobstwiese Kl. 6ac

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 21

Insektenexkursion zur Streuobstwiese Kl. 6b

Jun 25

Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünfer

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 04

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 05

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 08

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 09

Bewerbertraining Klasse 11

Jul 15

Premiere "Antigone" der Großen Bühne

Jul 16

Zeugniskonferenzen

Jul 17

Tage der Orientierung (Kl. 10)

Jul 17

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 18

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 19

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Sommerkonzert 2024

Viele Jahre lang war die Gemeinde Hülben ein toller Gastgeber für das traditionsreiche Sommerkonzert des GEG. Für zahlreiche unvergessliche Stunden musikalischen Genusses sei der Albgemeinde an dieser Stelle gedankt. Allerdings war mit der Hülbener Rietenlauhalle auch immer ein großer organisatorischer Aufwand verbunden und so nahm die Musikfachschaft des Gymnasiums dieses Jahr die Chance wahr und präsentierte die ganze Bandbreite der musikalischen Arbeit in der frisch renovierten Festhalle Bad Urach.

von

GEG beteiligt sich an Schweigeminute

Am Freitag, den 7.Juni fand landesweit um 11:34 Uhr eine Schweigeminute für den in Mannheim getöteten Polizisten statt. Auch das GEG beteiligte sich. Hier können Sie Frau Müllers einleitende Ansprache nachlesen.

von

Unsere Turnerinnen ganz groß!!!

Gleich zwei Turnmannschaften des GEG hatten sich für das Landesfinale im Geräteturnen qualifiziert und zeigten in Überlingen am Bodensee durchweg überragende Leistungen. Die Mädels der Wettkampfklasse III durften sich am Ende über einen zweiten Platz, unsere jüngste Riege sogar über den Landessieg freuen. Toll!

von

Bandnight

Es ist wieder so weit, als Kooperation des AK Veranstaltungen, der Schulbands und des AK Technik findet am Freitag, den 12.04. die BANDNIGHT statt. Seit Jahrzehnten eine Institution an unserer Schule, fiebern ganze Klassenstufen monatelang auf das Frühjahr hin, damit sie wieder im Lichthof aktuelle und ehemalige Schulbands live sehen können!
Dieses Jahr dabei: die Black Falcons, eine ehemalige Schülerband, die vor Jahren unter dem Namen „Deadline“ den Lichthof rockte, Greta und Juliana, unsere Singer-Songwriterinnen, Älternabend, Deutschlands unbekanntestes Dada-Punk-Duo und natürlich off-axis, der neue Stern am Indie-Nachwuchsbandhimmel, der Jahr für Jahr heller strahlt!
Der Vorverkauf findet von Mittwoch bis Freitag im SMV-Raum statt, Abendkasse gibt es für Kurzentschlossene auch, Preise siehe Plakat.
Die SMV übernimmt wieder die Bewirtung mit Pizza, Chips und leckeren Getränken.
Come and See!

von

Sport-LK beim DTB-Pokal in Stuttagrt

Turnwettkampf statt Unterricht: Bei der Junior-Challenge in Stuttgart wurden den zahlreich angereisten Schulklassen auch dieses Jahr wieder Weltklasseleistungen am Boden, Barren, Reck, beim Sprung, an den Ringen und am Pauschenpferd präsentiert. Unser Kollege Michael Kupka war mit seinem Sportleistungskurs Klasse 11 ebenfalls in die Landeshauptstadt aufgebrochen, denn so einen sportlichen Leckerbissen wollte man sich nicht entgehen lassen. Den Sieg in diesem spektakulären Wettbewerb errang letztendlich das US-amerikanische Team, wobei sich auch die deutsche Mannschaft stark präsentierte und zu begeistern wusste. Besonders angetan waren die Nachwuchssportler des GEG von den Leistungen des deutschen Turntalents Jonas Ebler. Insgesamt konnte diese Exkursion sicher alle Teilnehmer für die anstehende Turneinheit motivieren.

 

von

Die Schulkleidung ist wieder da!!!

Ab Dienstag den 9. April kann unter https://shop.fugamo.de wieder die aktuelle Kollektion der Schulkleidung bestellt werden. Es gibt wieder neue Produkte, die Zahlung läuft selbstständig und die Waren werden dann direkt an der Schule verteilt. Es lohnt sich also, reinzuschauen.

von

Auf nach Europa

Wenn sich knapp hundert Schülerinnen und Schüler morgens früh, noch vor sechs Uhr, zusammen mit ihren Lehrkräften auf den Weg machen, muss es dafür schon einen besonderen Anlass geben.

Dem war auch so, als sich die gesamte Klassenstufe 10 im Rahmen der Fächer Gemeinschaftskunde und Französisch im Februar auf eine Exkursion nach Straßburg begeben hat. Neben der Stadt selbst, stand vor allem der Besuch des europäischen Parlaments im Mittelpunkt der spannenden Ausfahrt.

von

Ein redlich verdienter Ausflug für Mathe-Asse

Die Gewinner beim Wettbewerb „Mathematisches Problem des Monats (PdM)“ im Schuljahr 2023/23 bekamen – wie es Tradition am GEG ist – ihren Preis in Form eines Ausfluges. 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis acht fuhren zusammen mit ihrer Mathematiklehrerin Barbara Schnell und unserer FSJlerin Ivana Juric nach Stuttgart , wo sie die Wilhelma besuchten.

Im zoologische-botanischen Garten der Landeshauptstadt teilten sich die Schüler in zwei Gruppen, die jeweils eine hochinteressante Führung hinter die Kulissen erhielten. Widmete sich die erste Gruppe dem maritimen „Leben am Riff“, begegnete die andere Gruppe den spannenden „Primaten“. Am Ende blieb noch genügend Zeit, die Wilhelma auf eigene Faus zu erkunden. Wir gratulieren allen Teilnehmern und hoffen, dass auch in den kommenden Jahren wieder viele Schüler ihre mathematischen Begabungen in die Waagschale des Wettbewerbs werfen wird.

von

Wege zum Traumjob

Der Schritt aus der Schule ins Berufsleben stellt Jugendliche heute vor große Herausforderungen. Ein Dschungel an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten tut sich vor den Berufsanfängern auf und den richtigen Weg durch dieses Dickicht zu finden ist nicht leicht. Mit der Veranstaltung „Wege zum Traumjob“ am Donnerstagabend bietet das Graf-Eberhard-Gymnasium den Schülern der Region eine äußerst niederschwellige Orientierungshilfe.

von

Die "Kleine Bühne" ganz groß!!!

 

Die dramatische Kunst –das Spiel auf der Bühne – hat schon lange einen festen und prominenten Platz am GEG. Dass mit der „Kleinen-„ und der „Großen Bühne“ gleich zwei Theatergruppen an unserem Gymnasium aktiv sind, ist besonders erfreulich. Am Dienstag den 20. Februar haben nun die jungen Mimen ihr Können eindrucksvoll bewiesen und Werke ihres Schaffen der letzten zwei Jahre auf die Bühne bzw. die Kinoleinwand gebracht.