Termine

Terminübersicht »

Jun 30

Mündliches Abitur am GEG

Jul 04

Mündliches Abitur am GEG

Jul 12

Schnuppertag der SMV für die zukünftigen Fünftklässler

Jul 16

Abiball (Schillerhalle Dettingen)

Jul 19

Zeugniskonferenzen

Jul 19

Sommerkonzert

Jul 22

50km-Wanderung

Jul 25

50km-Wanderung (Alternativtermin)

Jul 25

Mini-WM

Jul 27

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan / CleanUp-Aktion

während 2. Std.: Beginn der Vollversammlung

ab ca. 10 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Jul 28

Sommerferien 2022

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Regionale Energien nutzen und das Klima schützen: Ein Ausflug zu Neue Energie Römerstein-Böhringen (NER) macht für die 7b den Physikunterricht anschaulich

Am 19.05.2022 haben wir, die Klasse 7b vom Graf-Eberhard-Gymnasium, einen Ausflug auf die Biogasanlage der Bürgergenossenschaft Neue Energie Römerstein e. G. (NER) gemacht. Die Mutter eines Mitschülers, Frau Dagmar Hermann, arbeitet in der Verwaltung der NER und hatte uns nach Römerstein eingeladen, weil wir im Physikunterricht das Thema Energie und erneuerbaren Energien behandeln. Wir sind ...

von

Großartige Unterstützung für die Uracher Tafel

Mit der Uracher Tafel wir als Schule schon mehrmals kooperiert und so lag es auf der Hand zu reagieren, als wir am GEG von den aktuellen Entwicklungen hörten: Die Anzahl bedürftiger Kunden sei in den letzten Monaten rasant gestiegen, wohingegen die Menge an Sachspenden stetig abgenommen habe. Im Zuge der derzeitigen Wirtschaftskrisen kalkulieren speziell die Discounter zunehmend knapp und so sind inzwischen nicht nur haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel schwer zu beschaffen, auch frische Produkte erhält die Tafel in deutlich geringerem Maße.

 

von

Junge Ingenieure am GEG

Stolz dürfen wir verkünden, dass drei unserer Schüler beim diesjährigen Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden Württemberg teilgenommen haben. Dominik Holl, Maximilian Kutscher und Joris Schreiner machten sich als Team an die aktuelle Aufgabe und konstruierten das Modell einer Skischanze. Für ihre beeindruckende Leistung sie nun mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Susanne Müller lobte bei der Übergabe der Urkunden das selbstständige Engagement der drei Jungingenieure! Es freut uns alle, dass nun endlich wieder Wettbewerbe ausgetragen werden und dass wir tolle Schülerinnen und Schüler haben, die das GEG durch ihre Leistungen würdig repräsentieren!

von

Tanz in den Mai – Endlich wieder ein Schulball am GEG

Die Coronabeschränkungen hatten die Durchführung dieses gerade erst vor einigen Jahren neu etablierten Veranstaltungsformats nun zwei Jahre lang verhindert, doch trotz dieser Durststrecke fand sich nun wieder eine engagierte Gruppe SMV-Aktive, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die GEG-Gemeinschaft auf den Tanzboden zu führen – Mit Erfolg.

von

Neue Schulkollektion

Bis Donnerstag, 19. Mai läuft noch die Bestellaktion für die Jubiläumskollektion der GEG-Schulkkleidung.

Nicht vergessen, rechtzeitig die Produkte zu sichten und bei Gefallen die entsprechenden Kleidungsstücke zu bestellen!

von

Naturzeit - Kunstausstellung in Bebenhausen

Falls Sie noch nicht wissen sollten, was Sie am kommenden Wochenende unternehmen könnten....wie wäre es mit Kunst?! Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs 11 von Frau Goldberg und der 10c von Frau Madaus-Kuhn haben sich an der Schulkunst-Aktion des Landes beteiligt, die dieses Jahr unter dem Motto "Naturzeit" steht. Im und um das ehemalige Kloster Bebenhausen (bei Tübingen) können nun vom 7. Mai bis zum 19. Juni auch Arbeiten unserer Schüler bewundert werden. Angeregt durch Materialien und Formen der Natur haben unsere Schüler großartige Kunstwerke geschaffen, die sich geradezu "natürlich" in die beeindruckende Architektur dieses geschichtsträchtigen Bauwerks einfügen. Lassen Sie sich das nicht entgehen!

von

Die Schülerakademie – ein außergewöhnliches Angebot

Nach den Osterferien ist es wieder soweit: Die Schülerakademie des GEG wird durchgeführt! Nachdem die Schülerakademie im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, hat das Organisationsteam um unsere Kollegin Vera Thorwarth alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schülerakademie in diesem Jahr wieder zu realisieren. Besonders erfreulich ist, dass unsere regionalen Partner aus der Wirtschaft, trotz Corona, auch in diesem Jahr wieder bereit waren, ihre Tore für interessierte Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

von

Die Abiturprüfungen haben begonnen

Seit Dienstag letzter Woche ist es wieder soweit! Unsere diesjährigen Abiturienten haben begonnen, sich ihren letzten großen schriftlichen Prüfungen in ihrer Schullaufbahn zu stellen. Nachdem die Fachschaft Reli am Montagmorgen für alle Interessierten einen feierlichen Prüfungssegen organisiert hatte, begann der eigentliche Abi-Marathon. Den Anfang machten dieses Mal die Leistungskurse Geschichte, Wirtschaft, Sport, BK und Reli. An den folgenden Tagen ging es weiter mit Deutsch und Englisch. Auch in dieser Woche wartet auf unsere 12er noch ein spannendes Programm: Mathematik-, Französisch-, Physik- und Chemieexamen wollen erfolgreich bewältigt werden. Wir sind uns sicher, dass Ihr, liebe Abiturienten, alle die Fähigkeiten habt, tolle Leistungen abzurufen und wünschen Euch als Schulgemeinschaft auch das notwendige Quäntchen Glück dazu!

von

Eine Reise in die Zukunft: Mkid-Gruppe 7 baut ein Solarauto

Ende Februar war unsere Mkid-Gruppe zusammen mit Herrn Hoss und unserer FSJlerin Lara Stalder zu Besuch bei der Experimenta in Heilbronn. Nach einer durchaus lustigen Busfahrt haben wir...

von

Einladung zum Prüfungssegen

Die Fachschaft Religion lädt alle Abiturient*innen am Dienstag, den 26. April von 8:30 bis 8:45 Uhr in den Raum 511 zum Prüfungssegen ein.