Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten »

von

Welt-Aids-Tag 2021

Am ersten Dezember wird traditionell der Welt-AIDS-Tag begangen, an dem auf die Situation der an der tückischen Immunschwächekrankheit Leidenden aufmerksam gemacht, bzw. über die Möglichkeiten der Ansteckung informiert werden soll. Zudem muss leider weiterhin betont werden, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist. Die SMV am Graf-Eberhard-Gymnasium beteiligt sich seit Jahren an der Kampagne und so verteilten Mitglieder des AK-Soziales auch dieses Schuljahr wieder Info-Material und rote Schleifen gegen Spenden an Schüler und Lehrer. Die Einnahmen fließen zu 100% an die AIDS-Hilfe in Tübingen eV. Wir danken an dieser Stelle den Mitgliedern unseres AK’s ( Leo Rabuser, Sophie Munz, Teresa Arena, Eda Orhol und Tim Rabuser), natürlich allen Spendern und hoffen, dass unser Beitrag ein kleiner Baustein im Kampf gegen die Krankheit sein kann.

von

"Christoesker Weihnachtsbaum"

Wer die letzte große Installation der verstorbenen Verhüllungskünstler Christo und Jean-Claude besichtigen wollte, hat hoffentlich die Chance genutzt und war im Herbst in Paris…wenn nicht; dann lohnt sich vielleicht ein Ausflug zum GEG nach Bad Urach.

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wurde der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Vordach des Neubaus ent- oder besser gesagt verhüllt. Das Team um Gesine Goldberg hat sich offensichtlich inspirieren lassen und eine spannende Weihnachtsinstallation errichtet. Der mit weißem Stoff verhüllte Baum wird in den nun dunklen Morgen- und Abendstunden, dank des großartigen Einsatzes unseres Technik-AK’s, von innen heraus in unterschiedlichsten Farben illuminiert und bietet in diesen doch beschwerlichen Zeiten ein wenig Weihnachtsglanz für die noch müde ankommenden bzw. heimkehrenden GEGler.  

Umrahmt wird der Baum von ebenfalls verhüllten Stühlen, die metaphorisch einladen, Platz zu nehmen und ein wenig im Lichte des Kunstwerks zu verweilen. Verantwortlich für diesen Teil des Ensembles ist die „Kleine Kunst-AG“ unter Leitung unserer Schülerin Ivana Juric.

Wir hoffen nun alle  sehr auf eine besinnliche Adventszeit, die mehr Licht als Schatten bieten wird und bedanken uns bei allen an dieser großartigen Aktion Beteiligten.

Termine

Alle Termine »

Dec 22

Letzter Schultag vor Weihnachten

1. – 3. Stunde: Unterricht nach Plan

4. Stunde: Klassenlehrer/innen

10:45 Uhr: gemeinsamer Abschluss

Dec 23

Weihnachtsferien

Feb 12

Ski-Ausfahrt der SMV

Fragezeichen

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden oder sich über unsere Schule informieren?

Hier erfahren Sie mehr über unsere Schule und finden alle wichtigen Informationen und Formulare auch als Download.

 

Mehr erfahren

Lernen am GEG in Bad Urach

Herzlich Willkommen

Das GEG Bad Urach ist ein allgemein bildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Profil. In der 5. Klasse wird die Grundschulfremdsprache Englisch fortgeführt.
In Klasse 6 beginnt die 2. Fremdsprache mit Französisch oder Latein.
Im naturwissenschaftlichen Profil folgen ab Klasse 8 wahlweise die Fächer NWT (Naturwissenschaft und Technik) oder IMP (Informatik, Mathematik und Physik), im sprachlichen Profil die 3. Fremdsprache Spanisch.

Mehr erfahren

Susanne Müller Schulleiterin

„Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen und seine Stärken entdecken und entwickeln können.“ Susanne Müller
Schulleiterin