Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten »

von

Ein Weihnachtsbaum in Coronazeiten

Auch, oder besser gesagt, gerade in diesem von Coronaviren so geplagten Jahr 2020 blicken wir alle sehnsuchtsvoll auf die kommenden Weihnachtsfeiertage. Trotz all der Widrigkeiten wollen wir nicht ganz auf die besondere Stimmung dieser  Zeit verzichten und so wurde auch in diesem Jahr ein schöner Weihnachtsbaum gesucht und vorbereitet, um etwas festliche Stimmung an unserer Schule zu verbreiten.

Doch wie sollte er aussehen? Natürlich lag die Idee nahe, einen mit Masken geschmückten Baum aufzustellen…aber muss denn wirklich alles coronisiert werden?

von

Für Freiheit und Grundrechte!

Vor zwei Wochen wurde unser französischer Kollege Samuel Paty auf brutale Art und Weise ermordet! Er wurde ermordet, weil er seine Aufgabe als Lehrer ernst genommen hat und seine Schüler zu kritischem Denken und zur Auseinandersetzung mit kontroversen Themen anregen wollte. Im Sinne des von Frankreich ausgehenden Geistes der Aufklärung wollte er die Bedeutung der Grundrechte, im konkreten Fall den Wert der freien Meinungsäußerung, vor Augen führen und hat für dieses Handeln nun mit dem Leben bezahlt.

Gemeinsam mit Millionen Kollegen und Schülern in Frankreich haben heute um 11:15 Uhr auch die Mitglieder der GEG-Schulgemeinschaft Samuel Paty und den Opfern der folgenden Anschläge in Nizza mit einer Schweigeminute gedacht

Wir als Schule sind eine Bildungsstätte, aber wir sind überzeugt, dass Bildung nicht nur daraus besteht, Fachinhalte zu vermitteln. Bildung bedeutet auch zu lernen, andere Menschen – so wie sie sind – zu respektieren, sich mit anderen Überzeugungen auseinanderzusetzen und nicht nur blind seine eigene Meinung als die alleinige Wahrheit durchzusetzen.

Fundamentalismus und Extremismus, also das Ignorieren der Rechte anderer Menschen, hat in einer aufgeklärten Demokratie, in unserem Land und auch an unserer Schule keinen Platz. Am GEG werden wir die Bedeutung der Grundrechte immer wieder thematisieren. Radikalen und totalitären Ansichten, egal aus welcher ideologischen Ecke sie kommen mögen, werden wir immer entgegentreten.

 

Termine

Alle Termine »

Dec 22

Letzter Schultag vor Weihnachten

1. – 3. Stunde: Unterricht nach Plan

4. Stunde: Klassenlehrer/innen

Dec 23

Weihnachtsferien

Jan 25

Halbjahreskonferenzen (inkl. 11+12)

Fragezeichen

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden oder sich über unsere Schule Informieren?

Hier erfahren Sie mehr über unsere Schule und finden alle wichtigen Informationen und Formulare auch als Download.

Mehr erfahren
Lernen am GEG in Bad Urach

Herzlich Willkommen

Das GEG Bad Urach ist ein allgemein bildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem und sprachlichem Profil. In der 5. Klasse wird die Grundschulfremdsprache Englisch fortgeführt.
In Klasse 6 beginnt die 2. Fremdsprache mit Französisch oder Latein.
Im naturwissenschaftlichen Profil folgt ab Klasse 8 das Hauptfach Naturwissenschaft und Technik, im sprachlichen Profil die 3. Fremdsprache Spanisch.

Mehr erfahren
„Wir wollen, dass Sie Ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen und unsere Schülerinnen und Schüler eine gute Schulzeit am GEG erleben, in der sie zu reifen Persönlichkeiten heranwachsen.“ Friedemann Schlumberger
Schulleiter