Äste gut---alles gut!

Aus diesem Grund versammelten unsere Kollegen Barbara Schwarz, Andre Zahn und Michael Jaesrich Am Dienstag den 15. Februar die NWT-Schüler der 8. Klassen und brachen, ökologisch schonend, mit der Fahrradflotte des GEG auf Richtung Schulgütle.

Das Wetter meinte es nicht wirklich gut mit unserer Truppe, aber von niedrigen Temperaturen und Nieselregen ließen sich weder Schüler noch Lehrer abhalten. Am Gütle wartete bereits Markus Schwegler vom Listhof in Reutlingen auf die GEGler. Der erfahrene Gärtner und Obstbaumexperte führte die Teilnehmer zuerst in die Theorie bzw. die unterschiedlichen Theorien des korrekten und naturnahen Baumschnitts ein. Er selbst vertraut dabei auf den so genannten Öschberg-Palmer-Schnitt, den er langfristig für die schonendste und zielführendste Variante hält. Nach dem Vortrag hatten alle viel gelernt: Was ist ein Leitast, was ein Wassertrieb oder ein Auge…die Welt des Obstbaumschnittes ist wahrlich ein weites Feld.

Danach ging es an die Bäume. Ausgestattet mit verschiedenen Astscheren und Sägen machten sich die Schüler frohen Mutes ans Werk. Trotz der intensiven Einführung, war es dann im Baum, umgeben von wildem Ästegewirr, nicht immer einfach zu entscheiden, wo genau der richtige Schnittpunkt zu setzen ist. Letztendlich waren wir aber doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis des ca. dreieinhalbstündigen Einsatzes (wir hoffen Herr Schwegler sieht das ebenso;-). Große Haufen aus abgeschnitten Ästen, die im Anschluss an die Aktion auf die mitgeführten Hänger getragen werden mussten, zeugten vom vollbrachten Tagewerk und können die Schüler durchaus stolz machen. Für das kommende Jahr ist nun alles bereitet und wir hoffen auf eine sonnige Saison und eine entsprechend reihhaltige Obsternte.

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle unser herzlichster Dank ausgesprochen.