Alles rund ums Geld am GEG

Finanzforum 2016 am GEG

von Michael Jaesrich

Die Informationsveranstaltung richtet sich ganz gezielt an die Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule in diesem Jahr mit dem Abitur verlassen und in einen neuen Lebensabschnitt eintreten werden. Unabhängig von den nächsten Schritten der einzelnen Schüler, sei es nun die Aufnahme eines Studiums oder einer Ausbildung, sei es ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Auslandsaufenthalt, sie alle werden schon in kurzer Zeit mit neuen Herausforderungen des Alltags konfrontiert werden und müssen selbstständig Entscheidungen treffen: Wohin fließt mein Geld, wie verwalte ich Einnahmen und Ausgaben, welche Versicherungen benötige ich und muss bzw. kann ich schon für die kommenden Jahre vorsorgen?

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Friedemann Schlumberger und die koordinierende Lehrerin Susanne Müller, wurden die Schüler in unterschiedlichen Modulen über die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote des Finanzsektors informiert. Als Referenten traten Mitarbeiter der Volksbank Metzingen-Bad Urach eG, der Kreisparkasse Reutlingen und dieses Jahr erstmals auch Mitarbeiter des Finanzamtes Reutlingen auf.

Besonderer Wert wurde zum einen auf praxisnahe Beispiele gelegt, zum anderen sollten die Schülerinnen und Schüler aber umfassende Möglichkeit zu Nachfragen bekommen, um persönliche Interessen und individuelle Probleme entsprechend aufgreifen zu können. In drei Modulen wurde „Alles rund ums Geld, - um Versicherungen, - um Steuern“ erklärt.

Viele der Schüler äußerten sich nach den Präsentationen sehr positiv und schätzten die Möglichkeit viele grundlegende Fragen persönlich stellen zu können. So kann das Finanzforum für viele zum Anstoß werden, sich näher mit der eigenen Hoffnungen und Erwartungen an die Zukunft auseinander zu setzen.