Ausflug Problem des Monats 2016

von Michael Jaesrich

Ein ganzes Schuljahr lang, jeden Monat eine kniffelige Knobelaufgabe kreativ lösen und auch noch pünktlich beim Mathelehrer oder der Mahtelehrerin abgeben; das ist nicht so einfach wie man denkt. Trotzdem bewältigte diese Herausforderung im letzten Schuljahr eine ganze Gruppe Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben.
Als Belohnung für die klugen Knobelköpfe wurde nun, zum Beginn des neuen Schuljahres, ein spannender Ausflug organisiert (während die Mitschüler in der Schule saßen und büffeln mussten).
In diesem Jahr riesten die Jungmathematiker in den Schönbuch, genauer nach Waldenbuch. Dort besuchte die Gruppe den Hauptsitz der Firma Ritter Sport, wo genau die richtige Stärkung auf unsere knallharten Denksportler wartete: Schokolade! Die Kreation eigener Schokoladentafeln machte offensichtlich mindestens so viel Freude, wie das Lösen des Problems des Monats. Und so hoffen wir auch die nächsten Jahre viele GEG’ler zum Miträtseln animieren zu können.