Ausgesprochen gut gelesen!

Michael Jaesrich & Sabine Hegarty

Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gehört am GEG zwar auch zum Schulcurriculum, aber wir freuen uns dann doch sehr, dass die Bereitschaft an diesem Projekt mitzuarbeiten unter den Schülerinnen und Schülern sehr groß war. Nach den Herbstferien wurde fleißig geübt, zunächst mit allen im Unterricht und auch zuhause, bis dann 20 Kinder in den Klassen aus ihren Lieblingsbüchern lasen und jede Klasse aus den Vorlesern und Vorleserinnen ihre Besten auswählte. Mit ihren überzeugenden Lesevorträgen konnten sich letztendlich Nina Ruf, Laura Held und Julie Hartmann durchsetzen. Ihnen gratulieren wir recht herzlich zum Klassensieg!

Im Schulentscheid lasen die drei Mädchen jeweils eine vorbereitete Stelle aus einem selbst gewählten Buch und als besondere Herausforderung eine für sie neue Stelle aus einem unbekannten Text vor. Der Jury, die aus zwei Deutschlehrerinnen und unseren zwei FSJlerinnen bestand, fiel es nicht leicht zu entscheiden, wer die Texte am überzeugendsten gestaltete: Konnte man die Spannung mitspüren? Ließen sich die sprechenden Figuren unterscheiden? Wem hörte man am liebsten zu? Alle Kandidatinnen waren aufgeregt und gaben ihr Bestes, am Ende aber stand die Schulsiegerin des GEG fest: Nina Ruf, die nun beim Regionalentscheid antreten wird.