Das neue Schuljahr hat begonnen

von Michael Jaesrich

Schülerinnen und Schüler hatten diese Veranstaltung gemeinsam mit den Religionslehrern organisiert. Und so stimmten sich ca. 150 Besucher in der ersten Stunde nach den Sommerferien gemeinsam auf ein neues, spannendes Schuljahr ein. Die Gäste erwartete ein breites und abwechslungsreiches Programm: Besinnliche Töne, Psalmen und Gebete schärften den Blick für das Wesentliche des bevorstehenden Schulalltages und vermittelten Ruhe und Kraft. Die vielen musikalischen Einlagen luden aber auch zum Mitsingen ein und sorgten für die fröhlich-gelassene Stimmung, mit der man an ein neues Schuljahr herantreten sollte.

Danach begann der eigentliche Unterricht in den neuen Klassenzimmern. Einige Klassen lernten ihre neuen Klassenlehrer kennen andere Klassenstufen waren komplett neu zusammengestellt worden und mussten sich erst einmal beschnuppern.

Die neuen Fünftklässler mussten sich noch einen Tag länger gedulden. Am Dienstag begann für sie ein neuer spannender Abschnitt in der Schullaufbahn. Gut 90 Fünftklässler wurden im Bonnhoeffer-Haus von Direktor Friedemann Schlumberger empfangen und begrüßt. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst übernahmen die neuen Klassenlehrerteams das „Kommando“. Gemeinsam ging es ins neue Schulhaus und die ersten Erkundungsgänge konnten beginnen.

Wir wünschen allen GEGlern, ob „alt“ oder „jung“, ob „Anfänger“ oder „GEG-Veteran“, ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2017/18.