Die Chemie stimmt!

Michael Jaesrich & Gerdi Redinger

Am Freitag und Samstag vergangener Woche investierten 14 Schüler des Chemieneigungskurses und ihre Lehrerin Gerti Redinger ihre kostbare Freizeit am Wochenende und tauchten tief ein in die Welt der Atome und Moleküle. Als Ehrengast geladen war Professor Gerhard Bouchon, der mit seiner Expertise mithalf, das Wochenende für alle Teilnehmer unvergesslich zu gestalten.

Die Gruppe widmete sich unterschiedlichsten Versuchen und schnell wurde allen klar, wie anwendungsorientiert und spektakulär das Feld der Chemie sein kann: Zwei Tage voller Aktion, Farben und Kra-boom! Es wurde heiß, kalt, schwarz, weiß und vor allem BUNT! Es hat geknallt, geraucht und auch gestunken. Gerhard Bouchon hat es verstanden uns am GEG in Bad Urach mit viel Humor, Energie und Sachverstand für die Chemie zu begeistern und das Feuer kurz vor dem Abi-Endspurt noch einmal zu entfachen. Dieses Angebot ließ sich im Übrigen auch unser Schulleiter Friedemann Schlumberger, seines Zeichens schließlich auch Chemiker, nicht entgehen. Die Bilder sind atemberaubend und werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.