Die SMV am GEG hat sich neu aufgestellt!

von Michael Jaesrich

Nach einer kurzen Begrüßung durch die bisherigen Schülersprecher Veronika Volkmer und Noah Holl (Lara Oettinger befand sich zu diesem Zeitpunkt schon in den USA) und einführenden Worten unseres Schulleiters Friedemann Schlumberger, konnte die Arbeit losgehen. Zuerst berichteten die einzelnen SMV-Arbeitskreise, was sie im vergangenen Schuljahr auf die Beine gestellt hatten und welche Ideen noch nicht umgesetzt werden konnten. In der Folge wurde im Plenum diskutiert, welche AK’s fortgeführt werden sollen und ob es Ideen für neue Arbeitskreise gibt. Nach einiger Diskussion blieben die Klassiker bestehen. Es wird einen AK Technik, einen AK Veranstaltung, einen AK Soziale Aktionen, einen AK Finanzen und einen AK Sport geben. Wiederbelebt werden sollen der AK Schulball, der AK Jahrbuch und der AK Schülerzeitung.
In einer ausgedehnten Arbeitsphase ordneten sich die anwesenden Schüler einem der AK-Komitees zu und stiegen direkt in die Planung ein. AK-Sprecher wurden gewählt und erste Ideen ausgearbeitet.
Danach folgte einer der wichtigsten Schritte für die SMV-Arbeit des Schuljahres 2017/18: Die Wahl der neuen Schülersprecher. Natürlich lebt die SMV vor allem von einem breiten Engagement unterschiedlichster Schülerinnen und Schüler, dennoch geben die drei Schülersprecher die Richtung vor, setzen entscheidende Impulse und koordinieren die Arbeit der verschiedenen Gruppen. Daher hat es uns besonders gefreut, dass sich dieses Jahr insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl aufstellen ließen (Maxim Kerschbaumer, Leon Buck, Moritz Neuschwander, Lea Münsing, Diana Bonanno, Antonia Schwarz, Paula Mockler, Moritz Lindnmeier und Nora Beck). Während der kurzen Vorstellungsrunde wurde zudem klar, dass sich alle Kandidaten intensiv vorbereitet und eigene Ideen entwickelt hatten. Das ist sicher ein starkes Zeichen für die gelebte demokratische Beteiligung der Schülerschaft am GEG. Daher gilt allen Kandidaten der Dank unserer Schulgemeinschaft!
Durchgesetzt haben sich letztendlich Diana Bonanno, Nora Beck und Moritz Neuschwander. Ihnen wünschen wir ein erfolgreiches Arbeitsjahr. Im Anschluss wurden dem Plenum auch die neuen Vertrauenslehrer, die bereits in den Tagen zuvor gewählt wurden, vorgestellt. Gratulieren dürfen wir nun Anne Bühler, Stefanie Smirek, Stefanie Betz und Andre Zahn.
Dem ganzen neuen Team wünschen wir eine gute Zusammenarbeit und erhoffen uns viele gute und neue Ideen im neuen Schuljahr.
Beim SMV-Tag standen sicherlich zuerst die organisatorischen Punkte im Vordergrund, durch die Vorstellung des neuen Demokratieprojektes und der angedachten Renovierungsmaßnahmen am GEG wurde aber auch schon konkret inhaltlich gearbeitet. Vertreter der Schulklimagruppe erläuterten das ambitionierte Projekt „Gemeinsam Demokratie Gestalten“. Zudem lieferte die Versammlung eine große Menge an Vorschlägen und Anregungen, die Renovierung des GEG betreffend. Diese werden nun umgehend an die Schulleitung und die Baugruppe rückgemeldet. Das neue SMV-Jahr ist gestartet.