Endlich wieder Austausch

Unsere Gäste waren dieses Mal am Flughafen Memmingen angekommen und hatten dementsprechend schon eine lange Reise hinter sich, als sie am Donnerstag, 5. Oktober im Ermstal ankamen.

In Bad Urach angekommen lernten sich die jungen Austauschpaare erst einmal kennen, bevor die ganze Gruppe von Schulleiterin Susanne Müller offiziell begrüßt wurde. Die Schüler wohnten nun eine Woche in den Familien ihrer Austauschpartner und hatten so die Möglichkeit ganz direkt Einblicke in das deutsch-schwäbische Alltagsleben zu gewinnen. Neben dem deutschen Schulunterricht, den die Engländer am Freitag und am folgenden Montag besuchten, hatte das Organisationsteam am GEG (Barbara Fischer, Dorothee Schimmel und Dorothea Hirschfeld) ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

So wanderte man am Freitag bei schönstem Spätherbstwetter zum Uracher Wasserfall, genoss die herrliche Natur und stärkte sich naturnah beim gemeinsamen Grillvergnügen. Das Wochenende gestalteten die Gastfamilien selbst, aber bereits am Montag war die Gruppe wieder gemeinsam on tour. In Metzingen wurden die eigenen Fähigkeiten beim gemeinsamen Bowlingspiel erprobt.. Am Dienstag war die Landeshauptstadt das Ziel der Austauschpartner. Im Mercedes Benz Museum in Bad Cannstatt wurden Geschichte und Gegenwart der schwäbischen Automobilindustrie auf anschauliche Weise fassbar.

Am Mittwoch erkundete die englischen Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die nahegelegene Universitätsstadt Tübingen, wo sicherlich die eine oder andere Parallele zur eigenen Heimatstadt Cambridge zu entdecken war. Bevor sich unsere Gäste am Donnerstagmorgen wieder auf den Heimweg begeben sollten, verabschiedete sich die Gruppe mit einem witzigen Quiz und ein reichhaltiges Buffet, welches von den deutschen Eltern gespendet worden war, rundete die Woche auf perfekte Art und Weise ab.

Dieser Austausch hat nun schon eine lange Tradition und wir alle hoffen, dass diese wichtige Institution auch in den nächsten Jahren weiterhin so gewinnbringend weitergeführt werden kann. So sei an dieser Stelle auch noch Jane Moore, Julie Jarvis und Katrin Eagle gedankt, die den Austausch auf englischer Seite betreuen.