Schnuppertag am GEG

Bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn des diesjährigen Schnuppertags strömten die ersten interessierten Viertklässler mitsamt Eltern und Geschwistern in den Lichthof der Schule. Unsere Kollegin Cora-Ann Wagener-Mühleck hatte einen Begrüßungschor zusammengestellt, der die Gäste mit unserem, eigens für das Schuljubiläum komponierten Schulsong, in Empfang nahm. Danach richteten Schulleiterin Susanne Müller und Schulsprecherin Alina das Wort an die Menge und erläuterten den weiteren Ablauf des Nachmittags. Bevor die Viertklässler nun ihren Rundgang durch das Schulhaus begannen, wurde die Begrüßung mit einer Tanzeinlage abgerundet. Schülerinnen der siebten Klasse hatten gemeinsam mit unserer Sportlehrerin Ilse Beck eine mitreißende Jump-Style-Vorführung erarbeitet, die Gäste und langgediente GEGler gleichermaßen begeisterte.

Unter der Führung erfahrener SMV-Schüler erkundeten die Viertklässler nun das (noch) unbekannte Schulhaus; Zu entdecken gab es ja einiges. Im Fachbereich Chemie konnten die Schnuppernden spannenden Versuchen beiwohnen, in den Biologiefachräumen warteten Mikroskope auf die Jungforscher und der Fachbereich Sprachen präsentierte gleich alle drei Sprachprofile, die am GEG gewählt werden können. So konnten die Schüler in schön gestalteten Räumen die Kultur Spaniens, Frankreichs, ja sogar die des antiken Roms erkunden. Das Angebot war riesig dieses Jahr: Von den Schulsanitätern, die an Puppen Erste Hilfe- Übungen anboten, über einen anspruchsvollen Sportparcour in der Turnhalle, bis hin zum Märchenquiz für alle Sinne; Für jeden Geschmack war etwas geboten.

Doch auch die Eltern unserer zukünftigen Mitschüler erhielten die Gelegenheit das Schulhaus in kleinen Gruppen näher zu erkunden und ihre Fragen an die führenden Lehrer zu stellen. Einen gemütlichen Ausklang fand die rundum gelungene Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen in der Mensa, wo sich auch einige Eltern von derzeitigen GEGlern eingefunden hatten und gerne Fragen beantworteten.

Nun hoffen wir, viele unserer jungen Besucher im nächsten Schuljahr in unserer GEG-Familie begrüßen zu dürfen!