Sicheres GEG- Sanitag 2021

Michael Jaesrich

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die derzeit 13 Mitglieder der Schulsanitäts-AG für den diesjährigen Sani-Workshop. Mit von der Partie waren sowohl erfahrene Schulsanitäter, als auch neue, hochmotivierte Mitglieder der AG, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 vereint.

Der Workshop fand dieses Jahr in der Boulderhalle h3 in Metzingen statt, wo die Gruppe über einen gnazen Tag hinweg die Voraussetzungen erarbeitete, um auch im neuen Schuljahr die Sicherheit und Gesundheit der ganzen Schulgemeinschaft bewahren zu können.

Unter Anleitung der beiden Begleitlehrer Meike Storbeck und Julian Aißlinger fand die Gruppe durch gemeinsame Spiele und Kletterübungen erst einmal zusammen denn gerade für Ersthelfer ist ein guter Teamgeist und effektive Zusammenarbeit unerlässlich. Im weiteren Verlauf des Workshops wurden die unterschiedlichen Grundlagen der Ersten-Hilfe Schritt für Schritt erarbeitet und durch diverse Übungen gefestigt. Die hochmotivierten Teilnehmer belohnten sich zum Abschluss der zwei intensiven Tage und erhielten für ihre Bemühungen eine offizielle  Erste-Hilfe-Bescheinigung. Funkübungen rundeten den praktischen Teil ab. Darüber hinaus wurde noch der organisatorische Rahmen der Schulsani-AG für das kommende Schuljahr abgesteckt. So wurden Einsatzpläne erstellt und Gruppen gebildet, die im Notfall schnell agieren können.

Neben der Arbeit sollte natürlich auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen. Die Boulderhalle bietet mit ihren diversen Sportangeboten in dieser Hinsicht ein großes Angebot, das ausgiebig genutzt wurde.

Wir als Schule danken zum einen Maike Storbeck und Julian Aißlinger für ihr großes Engagement, zum anderen gilt unser Dank aber auch allen Mitgliedern der Sani-AG, die das GEG durch ihren Einsatz ein Stückchen sicherer machen!