Tanz in den Mai – Endlich wieder ein Schulball am GEG

Die Bedingungen waren alles andere als vorteilhaft. Erfahrene SMV-Recken, die direkt von den letzten großen Frühlingsfesten in der Uracher Stadthalle hätten berichten können, hatten bereits die Schule verlassen, die mittleren Jahrgänge noch nie selbst die besondere Atmosphäre der GEG-Bälle erleben dürfen und zudem konnte niemand abschätzen, ob sich das Publikum schon wieder auf größere Veranstaltungen trauen würde.

Dennoch machte sich das Team (Karoline Knirsch, Dilara Yavuz, Julia Jasch, Sara Sen, Asiye Cayan
Henry Webb) mutig ans Werk, um ihren Schulball, dieses Jahr unter dem Motto „Lichterfest“, zu planen; immer wieder besorgt auf die aktuellen Entwicklungen der Coronazahlen blickend.

Nach einigen Umplanungen war aber klar, dass der Ball stattfinden würde. Ganz offensichtlich saß der Coronaschrecken noch manch einem potentiellen Gast im Nacken, denn der Vorverkauf verlief leider schleppend. Ein weiteres Mal agierten unsere jungen Festplaner flexibel und so wurde der Schulball kurzerhand in die Mensa verlegt. So leicht lassen wir uns am GEG nicht stoppen!

Das Lichterfest machte seinem Namen dann auch von Beginn an alle Ehre – wenn auch anders als gedacht. Noch bevor die Sterne und die geschickt drapierte Beleuchtung im Saal das Dunkel erhellen konnten, versammelten sich die ersten Gäste auf dem Vorplatz der Mensa und wurden standesgemäß illuminiert vom gleißenden Licht der Frühsommersonne. Als der Begrüßungssekt getrunken und Schulleiterin Susanne Müller den Organisatoren herzlich gedankt hatte, begann das eigentliche Tanzvergnügen. Die DJ’s legten gleich zu Beginn so richtig los, doch es dauerte etwas, bis sich die ersten erfahrenen Tänzer auf die Tanzfläche trauten. Im Laufe des Abends kamen dann aber mehr und mehr Tanzbegeisterte hinzu und offensichtlich wagten sich auf unserem Schulball auch einige Gäste an den allerersten Walzer der Tanzkarriere heran.  Damit die Kräfte nicht zu früh schwanden, konnten sich die Gäste im Obergeschoss an einem reichhaltigen Buffet stärken.

Ein Höhepunkt des Abends war sicher der Auftritt von Marius Theiss am Klavier. Der junge Künstler hat erst im Laufe der Pandemie mit dem Klavierspiel begonnen und dennoch konnte er die gesamte Festgesellschaft mit seinen wundervollen, frei gespielten Walzervariationen in den Bann schlagen: Wiederholungswürdig!

Nachdem Ballkönigin und Ballkönig gewählt waren, neigte sich der Abend auch so langsam dem Ende zu. Noch bis Mitternacht schwoften einige der Gäste, bevor sie in den lauen Sommerabend entschwanden.

Der Neuanfang ist gemacht! Auf die Erfahrungen dieses Abends kann die SMV wieder aufbauen und die wunderschöne Tradition der Schulbälle hoffentlich in die kommenden Jahre tragen. An dieser Stelle sei allen Beteiligten Schülern, den Verbindungslehrern herzlich für ihren Einsatz gedankt. Ein besonderer Gruß geht an die Firma mmp, die mit ihrem finanziellen Entgegenkommen und einer tollen Leistung zum Gelingen des Abends beigetragen hat.