Was macht unsere Bundeswehr in Mali ?

von Allmendinger

Was macht unsere Bundeswehr in Mali ?

Vortrag mit Diskussion: "Stabilisierung der unruhigen Sahelzone am Beispiel Mali. Operationen der UNO und der EU im militärischen wie zivilen Bereich"

von Antonia Neu

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Bundeswehr-Einsatz in Mali hatten sich die Kursmitglieder das Thema „Stabilisierung der unruhigen Sahelzone am Beispiel Mali. Operationen der UNO und der EU im militärischen wie zivilen Bereich“ ausgesucht.
Die eindrückliche Darstellung der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage in Mali sowie historischer und geographischer Aspekte der Region konnte Herr Schmeja durch eigene Erfahrungen vor Ort illustrieren.
Anschließend ging es um die Frage, welche Einsätze UNO und EU derzeit durchführen und was getan werden kann bzw. muss, um zur Schaffung von dauerhafter Stabilität im Land und der ganzen Region beizutragen.
Eine Diskussion, in der Herr Schmeja ausführlich auf Fragen und Kommentare der SchülerInnen einging, rundete die Veranstaltung ab.
Wir danken der Landeszentrale für politische Bildung, die uns die Einladung eines so hochkarätigen Referenten ermöglicht hat.

Zurück