Termine

Terminübersicht »

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 04

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 05

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 08

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 09

Bewerbertraining Klasse 11

Jul 12

Premiere "Antigone" der Großen Bühne

Jul 15

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 16

Zeugniskonferenzen

Jul 16

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 17

Tage der Orientierung (Kl. 10)

Jul 19

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 22

Pädagogischer Halbtag

Jul 23

Wandertag

Jul 24

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan

ca 9:00 Uhr: Beginn der Vollversammlung

ca. 10:00 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Jul 25

Sommerferien

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

Schulkleidung die Zweite!!!

Vom 17. Oktober bis zum 6. November kann man über den unten stehenden Link wieder auf alle Produkte unserer Schulkleidungskollektion zugreifen. 
Der Rechnungsbetrag für die persönliche Bestellung muss selbstständig bis zum 11. November überwiesen  werden (bzw. bei der Firma Hi5 angekommen sein), da die Bestellung ansonsten verfällt.
Anprobemöglichkeiten gibt es in den großen Pausen im SMV-Raum.
Die Produkte werden dann als Sammelbestellungen an die Schule geliefert und von der SMV verteilt.
(Michael Jaesrich)
 

Link zur Bestellung der GEG-Schulwear

von

SMV-Tag 2016

Am Dienstag hat sich ein Teil der Schülerschaft des GEG zum SMV-Tag im Dietrich-Bonhoeffer-Haus getroffen, um die Weichen für die diesjährige SMV-Arbeit zu stellen.

Ein tolles Kunstobjekt der 5er schwebt über dem Lichthof

Hurra, die neuen Fünfer sind da! Damit das auch jeder merkt, durften sie alle für einen Moment vor der Kamera stehen. Sie präsentierten sich lustig oder ein bisschen provokant, anmutig, sportlich oder einfach ganz normal und selbstbewusst. Die Fotos wurden von den Lehrerinnen vergrößert, dann von den Kindern selbst auf Tonpapier geklebt und sorgfältig ausgeschnitten - "damit nachher nicht etwa ein Stück von Kopf fehlt..." denn den werden sie in den nächsten acht Jahren brauchen. Die Hände natürlich auch - für den Kunstunterricht, in dem das Mobile entstanden ist, das seit letztem Mittwoch im Lichthof des Graf-Eberhard-Gymnasiums zu sehen ist. (Lioba Beuter)

Der Förderverein des GEG möchte ein neues Großprojekt stemmen.

 

Am Platz des in die Jahre gekommenen und vor einiger Zeit abgebauten "Kletterhäuschens" soll ein neues Kletter- und Spielgerät aufgestellt werden, das aus Überschüssen des letzten Schulstaat-Projekts, Mitteln des Fördervereins und hoffentlich zahlreichen Spenden finanziert werden soll.

von

Zweiter Aktionstag für und mit Flüchtlingen am GEG

Vor über einem Jahr veranstaltete das Graf-Eberhard-Gymnasium einen großen Sternmarsch für die Flüchtlingsarbeit. Die Schüler machten sich in Kleingruppen von ihren jeweiligen Heimatorten auf und wanderten gemeinsam zur Schule. Jeder gelaufene Kilometer wurde von Sponsoren mit Spendengeldern unterstützt. Auf diese Weise kamen mehr als 10 000€ zusammen.
Dieses Geld sollte dann in die integrative Arbeit mit und für Flüchtlinge investiert werden.
Seit dem Sternmarsch ist nun viel passiert: Gruppen von Freiwilligen engagieren sich in den Asylcafes der Teilgemeinden, Willkommenspakete für ankommende Familien wurden finanziert und Ausflüge zu Sport- und Kulturereignissen der Region ermöglicht.

von

Für den Sternmarsch ausgezeichnet
Eine große Aktion des letzten Schuljahres steht vielen Schülern und Lehrern am GEG noch lebendig vor Augen: Der Sternmarsch für Flüchtlinge!

Dieses große Ereignis hat scheinbar  auch über die Grenzen der Gemeinde hinweg für Aufsehen gesorgt: Am Donnerstag den 7. Oktober hat der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen e.V. zur diesjährigen Verleihung seiner Förderpreise geladen und auch das Graf-Eberhard-Gymnasium war eingeladen. Zuvor war uns mitgeteilt worden, dass das Projekt Sternwanderung die Juroren stark beeindruckt hat und das Gymnasium deshalb zu den Preisträgern gehören sollte. Die Reutlinger hielten sich aber noch bedeckt, um was für einen Preis es sich handeln würde und so fuhren mit Ilse Beck und Michael Jaesrich zwei gespannte Vertreter des Gymnasiums zu Preisverleihung in die Kundenhalle der Kreissparkasse Reutlingen.

von

Raum 603: Wahrnehmen - Einfühlen - Beraten - Fokussieren
Wahrnehmen - Einfühlen - Beraten - Fokussieren

In unseren nicht nur bildungspolitisch unruhigen Zeiten gewinnen diese zentralen pädagogischen Handlungsfelder zunehmend an Bedeutung. Ausgeprägte Heterogenität, nicht zuletzt bedingt durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und durch stark differierende häusliche Ausgangssituationen, verlangt immer häufiger beratende Betreuung, die für den alltäglichen Unterricht eine sehr große Herausforderung darstellt. Hinzu kommt die allgemeine Tendenz, wichtige fachbezogene Weichenstellungen (Sprachenwahl, naturwissenschaftliche oder sprachliche Schwerpunkte) deutlich nach vorne zu verschieben und somit die Entscheidungslage von Eltern und Kindern nicht unbedingt zu stärken.

von

Move 8

Schon seit einigen Jahren findet in den ersten Wochen nach Schulbeginn der Move8-Sporttag für alle achten Klassen des GEG statt. Die neu zusammengestellten Klassen sollen durch das gemeinsame Sporttreiben Teamgeist erfahren und enge Klassengemeinschaften bilden.

von

„Wir sind ein Volk!“ – „Wir sind das Volk!“ – „Wir war´n das Volk“?
Besuch des Neigungsfachs Geschichte in der Erinnerungsstätte in Rastatt

Lässt sich die Wende von 1989 unter diesem Motto zusammenfassen? Dies und mehr beschäftigte das Neigungsfach Geschichte am Mittwoch, 28.09.16 beim Besuch der „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen der deutschen Geschichte“ im badischen Rastatt.

von

Neuankömmlinge am GEG

Herzlich willkommen geheißen wurden am Dienstag den 13. September 91 neue Schülerinnen und Schüler am Graf-Eberhard-Gymnasium. Aufregung, Vorfreude, vielleicht auch ein wenig Anspannung lag in der Luft, als sich gegen acht Uhr die neuen Fünftklässler im Bonhoeffer-Haus Bad Urach versammelten. Wobei angemerkt werden muss, dass auch die anwesenden Eltern und Großeltern offensichtlich erfasst wurden von diesem wichtigen Schritt im Schulleben ihrer Sprösslinge.