Termine

Terminübersicht »

Jul 19

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 22

Pädagogischer Halbtag

Jul 23

Wandertag

Jul 24

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan

ca 9:00 Uhr: Beginn der Vollversammlung

ca. 10:00 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Jul 25

Sommerferien

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Respekt! Dritter Platz beim Landeswettbewerb Mathematik

Herzlich gratulieren wir unserer Mitschülerin Maya Baumann, die beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik den 3. Preis errungen hat. Insgesamt haben in Baden-Württemberg 525 Jugendliche an diesem renommierten Wettbewerb teilgenommen, was die Leistung Maya Baumanns noch hervorhebt. In der ersten Runde waren sechs Aufgaben aus den Gebieten Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie zu lösen. Diese Herausforderung hat unsere Mitschülerin bravourös gemeistert und sie plant auch schon die Teilnahme am nächstjährigen Wettbewerb. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf dieses Ergebnis und hofft, dass auch in den kommenden Jahren wieder viele GEGler ihr Können bei den unterschiedlichen Wettbewerben im Land unter Beweis stellen wird.

von

Schnuppertag am GEG

Am vergangenen Mittwoch hatte das GEG zum Schnuppertag geladen und zahlreiche Viertklässler waren mit ihren Eltern gekommen, um unsere Schule genauer zu erkunden. Neben grundlegenden Informationen über das Gymnasium hatte die Schulgemeinschaft ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet, das all unseren Gästen das facettenreiche Schulleben am GEG hautnah vermitteln sollte.

 

von

Royaler Besuch an der Grafenschule

Am vergangenen Mittwoch erhielt das GEG royalen Besuch von Chief Céphas Bansah, der als Regionalfürst in Ghana einen Teil der Volksgruppe der Ewe repräsentiert. Der 75jährige Fürst und seine ihn begleitende Frau Gabriele Bansah zeigten sich äußerst interessiert am Schulleben des GEG, tauschten sich mit Schülern und Lehrern aus und sondierten mögliche Kooperationsmöglichkeiten mit unserem Gymnasium.

 

von

Zum Sieg geturnt

Nach der langen Coronazeit können nun endlich wieder Wettbewerbe des „Jugend trainiert für Olympia Wettbewerbs“ ausgetragen werden. Bereits am 20 Januar trat unser Schulteam in Pliezhausen beim Kreisfinale im Gerätturnen an. Unsere Kollegin Anne Bühler formte mit Laura Brändle, Malea Kiedaisch, Lene Bauer, Finia Holder, Pia Kächele und Emily Sprenger eine starke Truppe, die in der Wettkampfklasse III (LK 4 Kürwettkampf) äußerst anspruchsvollen Übungen präsentierte: So zeigten unsere Turnerinnen unter anderem den Tsukahara am Sprung, Schraubensalti am Boden, Flick-Flack am Schwebebalken und Riesenfelgen am Stufenbarren. Am Ende des hochklassigen Wettkampftages konnten sich die GEGler über einen klaren Sieg mit sieben Punkten Vorsprung freuen (1. GEG Bad Urach 2. FSG Pfullingen I 3. IKG Reutlingen 4. FSG Pfullingen II). Mit dieser Leistung hat sich die Mannschaft für das Finale im Regierungsbezirk qualifiziert, das am 15. Februar in Markdorf stattfinden wird.

Wir gratulieren allen Beteiligten von Herzen und wünschen viel Erfolg für den weiteren Wettkampf!



von

Ab in den Schnee

Frühes Aufstehen war angesagt am vergangenen Freitag. Die SMV hatte zur Skiausfahrt nach Mellau eingeladen und ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun bis zwölf hatten sich angemeldet und warteten nun in aller Frühe auf die beiden Busse Richtung Österreich.

Nach dreieinhalb Stunden Fahrt kam die Gruppe in Österreich an und zwängte sich in die Skischuhe. Die obligatorischen Sicherheitshinweise wurden vorgetragen und dann ging‘s auf die Piste. Das Skigebiet ist weitläufig und hält daher für alle Bedürfnisse, vom Anfänger bis zum geübten Pistenprofi, das passende Angebot bereit. Entsprechend erlebten Schüler und Lehrer einen wundervollen Skisporttag, der nachmittags sogar noch durch den aufbrechenden Himmel mit Sonnenschein belohnt wurde.

Erfreulicherweise gab es keine Unfälle und so trat die Gruppe am Nachmittag in ausgelassener Stimmung die Heimreise ins Ermstal an. An dieser Stelle sei den Organisatoren der SMV (Marius Engelbrecht und Tabea Bahnmüller) und den begleitenden Lehrern (Michael Kupka, Stefanie Reinsch, Frank Schwaigerer, Benedikt Müller, Stefan Hoss) von Herzen für ihr Engagement gedankt.

 

Und so freuen wir uns schon wieder auf den Winter des nächsten Jahres!!!

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023: Klausurtag am 26.01.23

In diesem Schuljahr nehmen wieder Schülerinnen und Schüler des GEG am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Der Stifterverband Bildung und Begabung e.V. veranstaltet diesen jährlichen, bundesweiten Wettbewerb für junge Sprachtalente seit vielen Jahren. Für den Wettbewerb Solo haben sich Teilnehmer aus den Klassen 8 und 9 des GEG in der Wettbewerbssprach Englisch angemeldet.

von

Skitag der Leistungskurse Sport

Derzeit ist vom Winter nicht mehr viel zu spüren, aber bereits vor den Ferien hatte sich eine verschworene Gruppe sportbegeisterter GEGler auf den Weg gemacht, um endlich wieder Wintersport zu betreiben und ihre Fähigkeiten auf zwei Brettern gemeinsam zu erproben.

von

Vorlesewettbewerb am GEG

Das Vorlesen ist eine alte und wichtige Kulturpraktik. Studien zeigen, dass sich der Wortschatz und das sprachliche Ausdrucksvermögen bei Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wurde massiv erhöht. Doch das Lesen und mehr noch das Vorlesen ist eine Technik, die steter und intensiver Übung bedarf. Am GEG findet daher jedes Jahr der Vorlesewettbewerb statt, um interessierten Sechstklässlern die Chance zur Erprobung ihrer Fähigkeiten zu geben.

von

Anker in unruhigen Zeiten - Das Weihnachtskonzert am GEG

Fast zwei Jahre Pause – Doch nun war es endlich wieder soweit! Am Donnerstagabend lockte das traditionsreiche Weihnachtskonzert des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach unzählige Besucher in die winterlich verschneite Amanduskirche, wo mehr als 100 beteiligte Musiker ihr Können präsentierten.

von

Weihnachtszeit am GEG

So langsam haben Kälte und Dunkelheit das Ermstal fest im Griff. Doch bietet die Vorweihnachtszeit eben auch Momente voller Licht, Wärme und Gemütlichkeit. So hat eine kleine Gruppe von Lehrern am vergangenen Donnerstag einen wunderschönen Weihnachtsbaum auf dem Dach unserer Schule errichtet und am darauffolgenden Wochenende konnten wintergeplagte GEGler schöne Stunden an den beiden Ständen unserer Schule auf dem Weihnachtsmarkt Bad Urach verbringen (mehr dazu unter „Weiterlesen“...folgt in Kürze) Am Donnerstag, den 15. Dezember lädt die Fachschaft Musik noch zu unserem traditionsreichen Weihnachtskonzert in die Amanduskirche. Dort werden Chöre und Ensembles der Schule mit einem abwechslungsreichen Programm auf die nahenden Festtage einstimmen. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der Amanduskirche und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist frei.