Termine

Terminübersicht »

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Notbetreuung am GEG

Das GEG wird bei Bedarf auch während der Osterferien eine Notbetreuung an der Schule anbieten.

Die Notbetreuung richtet sich an Kinder der Klassenstufe 5 und 6, sofern beide Erziehungsberechtigte (bzw. der oder die Alleinerziehende) im Bereich der sogenannten kritischen Infrastruktur tätig sind. Darüber hinaus gehende Ausnahmen kann im Einzelfall unter Anlegung strenger Maßstäbe die Gemeinde vor Ort zulassen.

Welche Berufsgruppen in diesem Fall dazuzählen, erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen.

 

Betroffene Eltern sollten sich bis spätestens Donnerstag, 02.04.20, mit dem GEG (8-14 Uhr) in Verbindung zu setzen, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können. Bitte machen Sie sich bewusst, dass die Buslinien nur noch auf Basis eines ausgedünnten Ferienfahrplans verkehren und die Ermstalbahn nur noch am Wochenende verkehrt.

von

Aktueller Planungsstand und Neuigkeiten

Noch ist nicht abzusehen, wann genau der Unterricht am GEG wieder beginnen wird, dennoch haben wir uns bereits einige Gedanken für den (irgendwann) wieder einsetzenden Unterrichtsverlauf bis zum Schuljahresende gemacht. Priorität bei allen Planungen hat die möglichst reibungslose Durchführung der Abiturprüfungen, was natürlich auch Auswirkungen auf andere Klassenstufen haben wird.

 

Für alle Klassenstufen (5-12) gilt:

Entsprechend der Vorgabe des Kultusministeriums sind mit sofortiger Wirkung alle bereits geplanten außerunterrichtlichen Veranstaltungen für dieses Halbjahr für alle Klassenstufen abzusagen.

 

Weitere Informationen, dezeit nur für die Klassen 11 und 12, finden Sie, wenn Sie "Weiterlesen" anklicken.

 

Alle hier aufgeführten Punkte entsprechen stets dem aktuellen Planungs- und Wissensstand und können weiteren Veränderungen unterliegen. Sobald wir neue Informationen für Sie haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

von

Neue Abiturtermine veröffentlicht

In der Anlage finden Sie die neuen Termine für das diesjährige Abitur.  Mit den vorliegenden Terminen haben wir vom Kultusministerium erst einmal einen Anhaltspunkt erhalten, an dem wir uns orientieren können. Ob die Entwicklung der Pandemie die Umsetzung zulässt und in welcher Form das geschieht, müssen wir natürlich abwarten.

von

Brief von Cooper

Die zweite Woche ohne Schulbesuch läuft und bisher scheint das „home schooling“ weitgehend gut zu funktionieren. So zumindest lassen sich die Rückmeldungen zusammenfassen, die unsere Klassenlehrerteams in ihren Telefonaten am Montag und Dienstag von Schülern und Eltern erhalten haben.

Entsprechend der geschilderten Rückmeldungen werden wir erst einmal keine gravierenden Veränderungen am derzeitigen Status Quo vornehmen…auch wenn im Hintergrund stetig daran gearbeitet wird, gezielte Verbesserungen der Abläufe durchzuführen. Obwohl der mit dem persönlichen Anruf aller Schülerinnen und Schüler verbundene Aufwand nicht zu unterschätzen ist, kann man doch festhalten, dass es für beide Seiten schön war, wieder einmal echte Stimmen zu hören und direkten Kontakt aufzunehmen. Doch nicht nur die Menschen am GEG haben Redebedarf…auf folgendem Link finden sie einen Brief unseres Schulhundes Cooper, der seine Schülerinnen und Schüler natürlich auch schmerzhaft vermisst…

In diesem Sinne, bleiben sie alle gesund und lassen sie uns gemeinsam diese Krise durchstehen.

 

von

Start in Woche 2

Wenn wir auf die vergangene Woche zurückblicken, so scheint es fast unwirklich, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Dank des unermüdlichen Einsatzes unterschiedlichster Personen können unsere Schüler auch weiterhin relativ selbstständig an schulischen Inhalten teilhaben. Dafür sei allen herzlich gedankt!

 

Seit heute Morgen nehmen die Klassenlehrerteams Kontakt mit allen Schülerinnen und Schülern auf und versuchen ein Bild von den Abläufen, etwaigen Problemen und eventuell vorhandenen Verbesserungsmöglichkeiten des häuslichen Arbeitens zu gewinnen.

Erste Rückmeldungen liegen vor und insgesamt scheinen wir auf einem guten Weg zu sein, weshalb das bestehende Arrangement mindestens diese Woche im Wesentlichen so beibehalten wird.

 

Weitere Informationen bzw. Veränderungen werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Bewahren Sie sich alle ihren Mut und bleiben Sie gesund!

von

Termine abgesagt

In Anbetracht der aktuellen Lage müssen wir die folgenden Veranstaltungen am GEG absagen:

 

Dienstag, 24. März 2020 19:30 Uhr Elterninfo zur Wahl der zweiten Fremdsprache

 

Mittwoch 25. März 2020 19:30 Uhr  Elterninfo zur Profilwahl

 

Informationen zu den Wahlen erhalten Sie voraussichtlich nächste Woche.

von

Abiturprüfungen werden verschoben!

Eben erreichte uns folgende Meldung aus dem Kultusministerium: Die Abiturprüfungen 2020 werden auf die Zeit nach dem 18. Mai verschoben. Wir werden uns nächste Woche mit den Folgen für unseren Schulkalender auseinander setzen und Sie auf dem Laufenden halten.

 

Eine ereignisreiche Woche neigt sich ihrem Ende zu, in deren Verlauf die GEG-Gemeinschaft wieder bewiesen hat, was in ihr steckt. Alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern sind diese außergewöhnliche Herausforderung, von einem Tag auf den anderen auf „home schooling“ umstellen zu müssen, mit Elan angegangen und können wirklich stolz auf das Geleistete sein. 

Gleich zu Beginn der nächsten Woche werden die Klassenlehrerteams telefonisch Kontakt mit ihren Schülern aufnehmen und eine erste Auswertung unserer bisherigen Vorgehensweise vornehmen. Das ist auch eine schöne Gelegenheit, wieder „persönlich“ Kontakt zu haben, statt nur digital.

 

 

Erklärvideo

NEU - Erklärvideo zur SchulCloud

Mit Hinweisen zum Hochladen, Herunterladen und Bearbeiten von Dokumenten sowohl durch Lehrerinnen und Lehrer als auch durch Schülerinnen und Schüler.

von

Corona - Tag 3

Während es an der Schule selbst nun ziemlich ruhig geworden ist, scheint das „homeschooling“ gut angelaufen zu sein. Bis zum Wochenende werden wir den aktuellen Status Quo im Bezug auf Arbeits- und Austauschmöglichkeiten aufrechterhalten. Danach wird Bilanz gezogen und wenn erforderlich nachgesteuert.

Unsere IT-Spezialisten arbeiten parallel an Möglichkeiten, zu einem späteren Zeitpunkt einen Chatroom anzubieten. Da die Serverkapazitäten des Landes im Moment schon an ihren Grenzen angekommen sind, wird dies sicher noch einige Tage dauern.

 

von

Coronakrise - Tag 2

Am Ende von Tag 2 der Schulschließung sind nun bereits alle Schritte abgeschlossen, um für den Rest der Woche den Testbetrieb des „home schoolings“ zu betreiben.

An dieser Stelle sei der ganzen GEG-Familie herzlich gedankt: Dem Krisenteam, den Lehrkräften, den Elternvertretern und allen, die mithelfen, dass wir diese außergewöhnliche Situation gemeinsam meistern werden.