Termine

Terminübersicht »

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Die Schülerakademie – ein außergewöhnliches Angebot

Nach den Osterferien ist es wieder soweit: Die Schülerakademie des GEG wird durchgeführt! Nachdem die Schülerakademie im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, hat das Organisationsteam um unsere Kollegin Vera Thorwarth alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Schülerakademie in diesem Jahr wieder zu realisieren. Besonders erfreulich ist, dass unsere regionalen Partner aus der Wirtschaft, trotz Corona, auch in diesem Jahr wieder bereit waren, ihre Tore für interessierte Schülerinnen und Schüler zu öffnen.

von

Die Abiturprüfungen haben begonnen

Seit Dienstag letzter Woche ist es wieder soweit! Unsere diesjährigen Abiturienten haben begonnen, sich ihren letzten großen schriftlichen Prüfungen in ihrer Schullaufbahn zu stellen. Nachdem die Fachschaft Reli am Montagmorgen für alle Interessierten einen feierlichen Prüfungssegen organisiert hatte, begann der eigentliche Abi-Marathon. Den Anfang machten dieses Mal die Leistungskurse Geschichte, Wirtschaft, Sport, BK und Reli. An den folgenden Tagen ging es weiter mit Deutsch und Englisch. Auch in dieser Woche wartet auf unsere 12er noch ein spannendes Programm: Mathematik-, Französisch-, Physik- und Chemieexamen wollen erfolgreich bewältigt werden. Wir sind uns sicher, dass Ihr, liebe Abiturienten, alle die Fähigkeiten habt, tolle Leistungen abzurufen und wünschen Euch als Schulgemeinschaft auch das notwendige Quäntchen Glück dazu!

von

Eine Reise in die Zukunft: Mkid-Gruppe 7 baut ein Solarauto

Ende Februar war unsere Mkid-Gruppe zusammen mit Herrn Hoss und unserer FSJlerin Lara Stalder zu Besuch bei der Experimenta in Heilbronn. Nach einer durchaus lustigen Busfahrt haben wir...

von

Die Digitalisierung hält Einzug am GEG

Die Kreidezeit am GEG ist vorüber. Seit zwei Wochen ist unsere Schule nun flächendeckend mit digitalen Tafeln ausgestattet und Stück für Stück „erobern“ wir uns alle die vielfältigen Möglichkeiten, die den neuen Geräten innewohnen. Guter Unterricht war und wäre auch mit den "alten" Tafeln ohne weiteres möglich und Wunderdinge sollte man von den neuen Geräten sicher nicht erwarten; dennoch bieten die digitalen Tafeln, besonders in diesen durch Corona geprägten Zeiten, viele neue Chancen, die wir am GEG nutzen wollen und werden.

 

von

Der Schulhof erwacht aus dem Winterschlaf

Seit einigen Wochen ist die Garten-AG unserer Schule dabei, den Schulhof auf das Sommerhalbjahr vorzubereiten. Das Hochbeet bekam frische Erde, nötige Rückschnitte wurden vorgenommen und vor allem …

von

Von den Großen lernen

Im Zuge des Sport-Leistungskurses sollen nicht nur die persönlichen sportlichen Fähigkeiten verbessert, sondern auch ein theoretisch fundiertes Wissen über verschiedene Aspekte des Sportes vermittelt werden. Dies geschieht zum einen in den Theoriestunden während der Schulzeit, zum anderen wollte die verschworene Gemeinschaft der kleinen LK-Gruppe um Michael Kupka aber eine Gelegenheit wahrnehmen, um über den Tellerrand hinauszublicken. Eine solche ergab sich am vergangenen Freitag: Die Elftklässler besuchten die hochklassig besetzte Turnveranstaltung des DTB-Pokals in der Porsche Arena in Stuttgart. Bei der "Team Challenge" der Männer zeigte am späten Nachmittag und Abend die Mannschaft aus den USA die besten Leistungen und siegten vor Italien. Deutschlands Turner wurden mit tollen Leistungen Dritter. Die Exkursion war ein großes Erlebnis und ermöglichte es, die Profis direkt bei ihrer anspruchsvollen "Arbeit" zu beobachten.

von

Sternengucker

Ein interessanter Anblick bot sich am Donnerstagmorgen den in die Schule strömenden GEGlern: Auf dem Schulhof hatten Mitglieder des IMP-Profilfachs das neue Teleskop der Schule aufgebaut. Das Gerät ist mit seinen 20cm Objektivdurchmesser extrem lichtstark und erlaubt entsprechend spannende Einblicke in das Firmament. Unser Kollege Joachim Groß, der im IMP-Unterricht derzeit Astronomie behandelt, hatte die idealen Wetterbedingungen genutzt und seine interessierten Schützlinge noch vor der ersten Stunde auf dem Hof versammelt, um das Teleskop auf die an diesem Tag gut sichtbare Venus zu richten.

Hoffen wir in Anbetracht der aktuellen Ereignisse, dass die sichtbare Himmelskonstellation als gutes Zeichen zu verstehen ist und die Macht der Liebe (Venus) über den Krieg (Mars) triumphiert.

 

 

von

Meisterlich gelesen!

Wir sind freuen uns sehr, dass unsere Schülerin Nina Ruf (6c) beim Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Kreisfinale den ersten Platz errungen hat. Zuvor hatte sich Nina bereits im Klassen- und im Schulwettbewerb mit ihren Leistungen durchgesetzt und war nun als Vertreterin des GEG in das Finale eingezogen. Coronabedingt musste sie ihren Beitrag als Video aufnehmen und einreichen. Mit ihrem Text, den sie dem Jugendbuch „Ich, Odysseus, und die Bande aus Troja“ entnommen hatte, überzeugte sie die Jury und darf nun den Kreis Reutlingen beim Lesewettbewerb auf Landesebene vertreten. Die Schulgemeinschaft gratuliert von Herzen und wünscht Dir alles Gute für die nächste Runde.

von

Hoch die Masken, auf die Bretter...Los!

Fast zwei Jahre ist es her, dass unsere GEGler sich aufmachen konnten, um die Freuden des gepflegten Skisports gemeinsam zu erleben. Die durch Corona nötig gewordenen Einschränkungen hatten jede Ausfahrt dieser Größenordnung schlichtweg unmöglich gemacht. Auch jetzt galt es noch weitreichende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, aber es erschien machbar.

Und so hatte der Ak-Sport in den letzten Monaten alles daran gesetzt endlich wieder die eintägige Skiausfahrt der SMV für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 auf die Beine zu stellen…und zwar mit Erfolg.

 

von

Äste gut---alles gut!

Der Frühling streckt derzeit die ersten Fühler ins Ermstal und so wurde es langsam Zeit, die Winterruhe auf unserem Schulgütle zu beenden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren sollten die vielen Obstbäume auf dem Schulgrundstück unter fachmännischer Aufsicht, aber eben von Schülerinnen und Schülern geschnitten und so für die kommende Wachstumsphase vorbereitet werden.