Termine

Terminübersicht »

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Klimakunst

Während viele ihrer älteren Schulkameraden in Reutlingen die große Klimastreik-Demonstration der „Fridays for Future-Bewegung“ besuchten, hatten die Schülerinnen und Schüler der 5c und 5d des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lioba Beuter eine besondere Form der Auseinandersetzung mit dem drängenden Problem des Klimawandels gewählt.

von

Löwenstark fürs GEG

Am vergangenen Sonntag hatte der Lions Club Ermstal zu einem heiter-musikalischen Benefizkonzert mit dem BosArt Trio in den Saal der Bad Uracher Schlossmühle geladen. Die einmalige Mischung aus Kabarett und Hochkultur wollten sich viele Ermstaler nicht entegehen lassen und so blieb keiner der bereitstehenden Stühle leer. Der Erlös des Konzertes geht an das Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach, wo er dem Lese-Projekt „Entdecke deine Stärken“ zugutekommen soll.

 

von

"Preisverdächtig!" - Zahlreiche Abiturienten geehrt

Schulleiter Friedemann Schlumberger hatte es auf dem Abiball schon angesprochen: Die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs haben in den letzten zwei Jahren großartige schulische Leistungen gezeigt und entsprechend ungewöhnlich viele Auszeichnungen und Preise errungen. An dieser Stelle sei allen Preisträgern von Herzen gratuliert.

 

 

von

GEG-Team beim Landesfinale in Heilbronn

Die von Benedikt Müller und Stefan Hoss in diesem Jahr ins Leben gerufene Leichtathletik-Mannschaft in der Wettkampfklasse 3 qualifizierte sich nach ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Kreisfinale in Pliezhausen für das Landesfinale in Heilbronn, welches am 17.07. im Frankenstadion in Heilbronn stattfand.

von

Des Werthers neue Leiden

Antiquierter Klassiker? Angestaubtes Kauderwelsch? Ausgelutschter Kram? - Keineswegs!!! Die „Große Bühne“ am GEG hat sich auch dieses Jahr wieder ein ambitioniertes Projekt gewählt und sich an Goethes Erfolgsdrama „Die Leiden des jungen Werthers“ abgearbeitet. Mathias Eicks, der Leiter der Theater AG, hat gemeinsam mit einigen Schülern eine eigene Fassung des klassischen Stoffes verfasst und diesen in einjähriger Probenzeit zur Bühnenreife gebracht.

 

Festival: BeGEGne der Vielfalt
Das Schulfest des GEG 2019

Begegne auch Du der Vielfalt des GEG! Unsere Schule ist facettenreich, farbenfroh und vielfältig in vielerlei Hinsicht. Verschiedene Kulturen und Sprachen und die unterschiedlichsten Interessen, Vorlieben oder Fähigkeiten prägen die Menschen - egal ob SchülerInnen oder LehrerInnen - an unserer Schule. Diese Vielfalt wollen wir alle am Donnerstag, den 25.07.2019 am Graf-Eberhard-Gymnasium in Form eines FESTIVALS präsentieren!

 

von

Kunstgenuss in Metzingen

Beeindruckendes fürs Auge gab es am im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Metzingen zu sehen. Der vierstündige Kooperations-Kurs Bildende Kunst, an dem auch sieben GEG-Schüler teilgenommen haben, präsentierte zum Abschluss der zweijährigen Oberstufenphase eine Werkschau. Unter den beiden Überthemen „Selbstdarstellung“ und „Körper & Dynamik“ sind in den vergangenen zwei Jahren vielfältige Kunstwerke entstanden, die nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

von

Jedem Ende wohnt ein Anfang inne!

Am vergangenen Donnerstag war es schließlich soweit: Mit Schulleiter Friedemann Schlumberger wurde wohl eine der prägendsten Personen in der Geschichte des Graf-Eberhard-Gymnasiums offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Susanne Müller an, die am gleichen Abend feierlich in ihr Amt eingeführt wurde. Diesem einschneidenden Ereignis wollten Schülerinnen und Schüler, aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Eltern und unzählige weitere Begleiter der beiden Hauptpersonen persönlich beiwohnen. Entsprechend war der Festsaal in Bad Urach bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das Neigungsfach Sport schwitzt im Hopz

Auch in diesem Jahr bekam das Neigungsfach Sport die Möglichkeit, im Uracher Fitnessstudio Hopz die trainingswissenschaftlichen Hintergründe des Themas „Kraft“ zu erarbeiten. Mit Begriffen wie Maximalgewicht, Intensität, Wiederholungen und Serien jonglierend wurden eigenhändig Trainingspläne entworfen und dann auch direkt in die Praxis umgesetzt. 

von

Applaus Applaus - Sommerkonzert 2019

Die Rietenlauhalle in Hülben platzte am vergangenen Montag aus allen Nähten: Das GEG hatte zum Sommerkonzert geladen und Alt und Jung sind der Einladung zur musikalischen Sommerreise gefolgt. Lag es an der abendlichen Sommerfrische oder daran, dass beim diesjährigen Traditionskonzert einige musikalische Überraschungen für einen besonderen Menschen aus der GEG-Gemeinschaft vorbereitet waren?