Termine

Terminübersicht »

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 04

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 05

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 08

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 09

Bewerbertraining Klasse 11

Jul 12

Premiere "Antigone" der Großen Bühne

Jul 15

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 16

Zeugniskonferenzen

Jul 16

Aufführung "Antigone" der Großen Bühne

Jul 17

Tage der Orientierung (Kl. 10)

Jul 19

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 20

Abiball Festhalle Bad Urach

Jul 22

Mini-EM Kl. 5/6

Jul 22

Pädagogischer Halbtag

Jul 23

Wandertag

Jul 24

Letzter Schultag

1./2. Std.: Unterricht nach Plan

ca 9:00 Uhr: Beginn der Vollversammlung

ca. 10:00 Uhr: große Pause

4. Std.: Klassenlehrer/innen bzw. gemeinsame Zeugnisausgabe Kl. 11 durch Oberstufenberater

Jul 25

Sommerferien

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

DELF mal elf!!!

Äußerst erfreut und vor allem stolz zeigte sich Schulleiter  Friedemann Schlumberger am Dienstag, als er elf Schülerinnen und Schülern des Graf-Eberhard-Gymnasiums in einer feierlichen Zeremonie das DELF-Diplom der Niveau-Stufe B2, das höchste schulisch erreichbare Level, überreichen konnte.

von

vive l'amitié

Am Mittwoch den 20. März, pünktlich zum Frühlingsanfang, erreichten 30 junge Franzosen, begleitet von drei Lehrkräften, das schwäbische Ermstal zum einwöchigen Schüleraustausch. Die Gruppe aus Paris wurde bereits gespannt von den deutschen Schülerinnen und Schülern in der Mensa des GEG erwartet.

von

Unsichtbares sichtbar machen

Am Mittwoch, 10. April 2019, berichtet Dr. Joachim Groß um 19.30 Uhr in der Mensa über seinen SOFIA-Mitflug.

von

Die Klasse 5c im Schwarzwald

Die Neu-GEGler der Klasse 5c waren mit ihrer Klassenlehrerin Dorothea Hirschfeld Mitte Februar zu ihrer ersten gemeinsamen Klassenfahrt Richtung Schwarzwald aufgebrochen. Fünf Tage voller Spannung, Kennenlernen, Spaß und Spiel erlebten die Schülerinnen und Schüler auf Burg Hornberg. Nach der Heimkehr war in der Klasse schnell klar, dass auch die Schulgemeinschaft ein wenig Anteil haben soll an den Erlebnissen der Gruppe. Und so setzten sich einige 5cler zusammen und verfassten einen Tagebucheintrag über einen ausgewählten Tag im Waldschullandheim, der nun hier exklusiv zu lesen ist:

 

von

Die Qual der Wahl

Der Schritt aus der Schule ins Berufsleben stellt Jugendliche heute vor große Herausforderungen. Ein Dschungel an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten tut sich vor den Berufsanfängern auf und den richtigen Weg durch dieses Dickicht zu finden ist nicht leicht. Mit der Veranstaltung „Wege zum Traumjob“ am Donnerstagabend wollte das Graf-Eberhard-Gymnasium den Schülern der Region Orientierungshilfe für diese weitreichende Entscheidung zu bieten.

von

Gute Schule mit Schulgütle

Die Erhaltung der für den deutschen Südwesten so typischen Streuobstwiesenlandschaft ist schon seit längerer Zeit Thema in der Öffentlichkeit. Auch am GEG geistert die Idee, selbst ein so genanntes "Gütle" oder "Stückle", ein "Wiesle" zu bearbeiten, um diesen besonderen Naturraum zu stärken, schon längere Zeit herum. Nun ist es soweit: Dem Uracher Gymnasium steht seit diesem Frühjahr ein Obstbaum-Grundstück zwischen Dettingen und Urach zur Verfügung und die erste Schneideaktion wurde bereits erfolgreich durchgeführt.

 

von

GEG Unplugged

Am Freitag den 22. Februar kamen rund 200 Gäste in die Mensa des Graf-Eberhard-Gymnasiums zum ersten Unplugged-Konzert seit sieben Jahren. Und das Kommen hatte sich gelohnt; ehrliche, handgemachte Sounds verbanden sich mit der Wohnzimmeratmosphäre der Mensa zu einem gelungenen Gesamtpaket.

 

von

Skifoarn is dos leiwandste...

Am 1. Februar schickte das GEG wieder ein motiviertes Team zum Württemberg-Finale im Ski-Alpin (Jugendtrainiert für Olympia). Dieses Jahr gab es sowohl für die Veranstalter des Wettbewerbs, als auch für das GEG einen Teilnehmerrekord. Immerhin 181 Fahrerinnen und Fahrer traten in Oberjoch (Allgäu) gegeneinander auf der Piste an. Das GEG stellte gleich fünfzehn hochmotivierte Starter.

von

Turnvater Jahn wäre zufrieden...

 Auch dieses Jahr hatte sich die Turnmannschaft des GEG unter der Führung von Anne Bühler wieder fürs RP-Finale qualifiziert und sicherte sich dort erneut eine Medaille. Bereits früh morgens ging es los nach Albstadt-Ebingen, wo die Uracher Turnerinnen in der Wettkampfklasse II gegen acht weitere Mannschaften aus dem gesamten Regierungspräsidium antraten.

von

Throw'n Roll

Im Rahmen einer GFS versuchte sich der 4-stündige Sportkurs (J2) in der vergangenen Woche im Rollstuhlbasketball. Zu diesem Zweck lieferte der Vater einer Schülerin zehn Rollstühle ans Gymnasium und baute diese vor Ort zusammen. Dann wurde geübt: fahren - dribbeln - werfen. Rollstuhlbasketball ist der einzige Sport, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen Sport treiben können und bietet zudem die Möglichkeit, dass Frauen und Männer bzw. Mädchen und Jungen auf Augenhöhe gegeneinander spielen können. Neben der Erkenntnis, dass es einiger Fertigkeiten bedarf, um die Rollstühle entsprechend zu bewegen, machte der Feldversuch aber auch eine große Portion Spaß. Voller Respekt für die „echten“ Rollstuhlbasketballer und ausgepowert vom Rollsport beendete man diese besondere Sportstunde.