Termine

Terminübersicht »

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jul 04

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Jul 05

Mündliche Abiturprüfung am GEG

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Naturschutz unter strahlendem Himmel

Am vergangenen Dienstag den 6. November fand, wie schon seit mehr als zehn Jahren, wieder einmal die gemeinsame Naturschutzaktion von Schwäbischem-Albverein und Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach statt. Dieses Jahr meinte es das Wetter wirklich gut mit den engagierten Naturschützern des GEG. Kurz vor Beginn der Aktion verzogen sich die letzten Hochnebelreste und gaben einen herrlichen Blick auf die sonnenüberfluteten Albhänge frei: So lässt‘s sich arbeiten.

von

Spitzenleistungen am GEG

Unsere Schülerin Anna-Maria Shatokhin hat ihr sportliches Talent bereits mehrfach an der Schule unter Beweis gestellt. So blieben beispielsweise etliche Münder vor Staunen offen, als Anna-Marie in diesem Schuljahr für die neuen Fünftklässler ein Rhytmisches Sportgymnastikprogramm im Lichthof darbot: Elegant, grazil...schlichtweg fantastisch...das waren die Kommentare, die im Publikum zu hören waren. Nun hat sich unsere Ausnahme-Athletin für die Mühen des Trainings mit dem Deutschen Meistertitel in der Rhytmischen Sportgymnastik belohnt. Kultusministerin Susanne Eisenmann übersandte eigens ein Gratulationsschreiben, das durch Schulleiter Friedemann Schlumberger am GEG überreicht wurde. Diese großartige sportliche Leistung Anna-Marias soll an dieser Stelle auch von der Schulgemeinschaft gewürdigt werden: Gratulation Anna-Maria!

von

Üben für den Ernstfall: Unsere Schulsanitäter

Für den Notfall gut vorbereitet sein: Darum geht es bei der Sanitäts-AG an unserer Schule. Natürlich hofft niemand, dass der Ernstfall eintritt, doch auch das Schulleben hält immer wieder unerfreuliche Überraschungen bereit. Bereits seit einigen Schuljahren trainieren daher unsere Schulsanitäter, um vor Ort schnell, effizient und angemessen Erste-Hilfe leisten zu können. Im Zuge des Sani-Workshops wurden auch dieses Jahr wieder die Weichen gestellt für ein sicheres Schuljahr 2018/19.

von

Bewegte Achter am GEG

Letzte Woche fand am Graf-Eberhard-Gymnasium wieder einmal der legendäre Sporttag der „Achter“ Move8 statt. Wie auch in den letzten Jahren sollten die neu zusammengestellten achten Klassen gleich zu Beginn des neuen Schuljahres über den gemeinsamen sportlichen Wettbewerb spielerisch zusammenfinden und Spaß haben.

 

von

Unsere Kicker verteidigen ihren Titel

Nach dem überragenden Erfolg im letzten Jahr haben die Fußballer des GEG auch dieses Jahr ihr großes Können bewiesen und erneut den Kreismeistertitel errungen. Für das anstehende Finale im Regierungspräsidium Tübingen drücken wir der Mannschaft fest die Daumen!

von

Die Ingenieure von Morgen!

Was macht eigentlich ein Ingenieur? Diese Frage soll im NWT- (Naturwissenschaft und Technik-) Unterricht der Gymnasien Stück für Stück beantwortet werden. Es geht darum  möglichst früh Begeisterung für naturwissenschaftliches und technisches Arbeiten zu wecken. Allerdings soll dies nicht unkritisch erfolgen, sondern unter Berücksichtigung der Chancen und der Risiken, die der modernen technischen Entwicklung innewohnen.

 

von

Ist der Mensch ein Tier?

Was soll man da nur sagen?....Famos? Fantastisch? Sie haben es wieder getan! Die Theater-AG des GEG hat auch dieses Jahr wieder bewiesen, dass sie zu dramatischen Höchstleistungen fähig ist. Die ambitionierte Gruppe unter der Leitung Mathias Eicks‘ wagte sich mit dem „Reineke Fuchs“ frei nach Goethe an einen der spannendsten und traditionsreichsten Stoffe deutschsprachiger Literatur. Ist der Mensch ein Tier? Lassen sich gut und böse wirklich auseinanderhalten? Hinter der Maske des Tierischen wurden diese Fragen dramatisch eindrucksvoll verhandelt.

Gemeinsam unterwegs für die Klassenkasse

Wir, die Klasse 5c waren am Samstag, den 9.6.2018 beim Stadtlauf in Bad Urach am Start, um für das Schullandheim Geld zu erlaufen. Um 15.15 Uhr trafen wir uns am Rathaus. Dort warteten schon Frau Schöne und Frau Hillmann auf uns.

Ermstallauf 2018 - Große Gruppe, großer Sport!

Es ist Sonntagmorgen, kurz vor 9 Uhr, Du stehst mit Hunderten mehr oder weniger nervöser Zeitgenossen auf der Immanuel-Kant-Straße vor dem GEG und wartest darauf, in beginnender Sommerhitze durchs Ermstal zu rennen, dafür hast Du auch noch Geld bezahlt, Du weißt, dass da vorne Typen stehen, die werden die Strecke in 30 Minuten (oder sowas) runtersprinten und dann im Ziel locker einlaufen, während Du noch mit Strecke, Hitze oder dem berühmten inneren Schweinehund kämpfen wirst… sowas bringt´s ???

von

Mit Alexander v. Humboldt zum zweiten Platz!

Ganz herzlich gratulieren wir Moritz Höller (9a), der den zweiten Landespreis beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen errungen hat. Seit nunmehr fünf Jahren nimmt das Graf-Eberhard-Gymnasium unter Federführung  Susanne Kiesels an diesem wichtigen Wettbewerb teil und Moritz Höller fügte dieser Erfolgsgeschichte mit seinen Leistungen nun ein neues Kapitel hinzu.

Im Zuge des Wettbewerbs musste sich Moritz Höller anspruchsvollen Aufgaben stellen: Der schriftliche Prüfungsteil setzte sich aus Arbeiten zur Landeskunde, sowie Hör- und Leseverstehenstests zusammen. Im zweiten, eher produktionsorientiert und kreativ ausgerichteten, Teil der Prüfungen war eine Kurzdokumentation über eine berühmte Persönlichkeit zu erstellen. Moritz Höllers Arbeit über Alexander von Humboldt überzeugte die Jury offenbar und so konnte er bei einem Teilnehmerfeld von mehr als 400 Schülern im Fach Englisch den zweiten Landespreis erringen. Zu dieser Leistung gratuliert die ganze Schule!