Termine

Terminübersicht »

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

Vortrag von Nikolaus Schmeja

Welche Konsequenzen hat die Wahl Donald Trumps für die internationale Politik? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Vortrags des Publizisten Nikolaus Schmeja, den ca. sechzig SchülerInnen der Jahrgangsstufe kurz vor den Pfingstferien genießen durften.

Romfahrt 2017

Rom – das Highlight der Lateinkarriere! Am 29.04.2017 ging es für rund 35 Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 zusammen mit Frau Krasser, Herr Faika-Hoffmann und Herr Sauer für eine knappe Woche ab nach Rom.

Ankündigung "Unter dem Milchwald" - Theater am GEG

Es ist bald wieder soweit. Die Theater-AG des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach lädt zur Premiere! In diesem Jahr wird die ambitionierte Gruppe um den neuen Leiter der Theater-AG Mathias Eicks das Stück „Unter dem Milchwald“ von Dylan Thomas inszenieren. Geschildert wird ein Tag im fiktiven walisischen Fischerdorf LLareggub. Die kauzigen und schrulligen Dorfbewohner, vom blinden Kapitän Cat bis zur...

Kunst mit Köpfchen

Wer seit letztem Mittwoch einen Spaziergang Richtung Uracher Wasserfall unternommen hat, ist vielleicht schon auf sie gestoßen. Die Köpfe!

Insgesamt sechs aus Douglasienholz geschnitzte Holzbüsten säumen den Weg zum Wasserfall und lassen Wanderer, Spaziergänger und Kurgäste innehalten. Wie Teile eines Totempfahls erheben sich die Köpfe aus der sie umgebenden Natur. Und der Ausflug ins Grüne wird kurzerhand zum Kunsterlebnis. Entstanden sind die ausgeprägten Charakterköpfe am Graf-Eberhard-Gymnasium.

 

Fremdsprachenabend Klasse 6 - geänderte Uhrzeit

Wir möchten alle Interessierten darauf hinweisen, dass sich der Beginn des Fremdsprachenabends der sechsten Klassen am Donnerstag, den 13. Juli geändert hat. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.

Einladung zum Konzert des Neigungskurses Musik

Der kooperative Neigungskurs Musik des Graf-Eberhard-Gymnasiums und des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums lädt alle Musikliebhaber ganz herzlich zu seinem Konzert am Donnerstag den 13. Juli 2017 ein. Das Konzert findet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Bad Urach statt und beginnt um 19:30 Uhr.

Sommerkonzert 2017: Über Bob Dylan direkt in ferne Galaxien

Bis zum letzten Platz gefüllt war die Rietenlauhalle in Hülben am vergangenen Dienstag: Das GEG hatte zum Sommerkonzert geladen. Diese Veranstaltung bietet seit vielen Jahren die perfekte Kulisse, das große musikalische Spektrum unserer Schule einem breiten Publikum zu Gehör zu bringen.

Finanzforum 2017

Kurz bevor die diesjährigen Abiturienten am GEG endgültig flügge werden und die Schulbank gegen die Freiheiten und Anforderungen des Berufslebens tauschen, bot das Gymnasium noch einmal eine wichtige „Starthilfe-Veranstaltung“ an.

von

Informationsveranstaltung zu Auslandsaufenthalten während der Schulzeit

Auslandsaufenthalte während der Schulzeit erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Möglichkeit Sprachkenntnisse zu verbessern und den kulturellen Horizont zu erweitern, erscheint attraktiv und stellt eindeutig eine Investition in die eigene Zukunft dar. Ein solch großer Schritt will und sollte aber gut geplant sein, um wirklich als Bereicherung erlebt zu werden.

Aus diesem Grund bietet der Arbeitskreis Ausland am GEG interessierten Schülern und Eltern ein entsprechendes Forum an. Am Donnerstag 29. Juni lädt der AK zu einer Informationsveranstaltung über Auslandsaufenthalte in der Mensa des GEG ein. Beginn 19:30 Uhr

Schüler und Lehrer, die selbst über entsprechende Auslandserfahrung (USA, Irland, Neuseeland, Ecuador, Estland, und Südafrika) verfügen, werden über ihre Erlebnisse berichten. Im Anschluss stehen die Beteiligten gerne für Gespräche im kleineren Rahmen zur Verfügung.

 Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Großer Alarm am GEG

Um neun Uhr heulten plötzlich die Sirenen am GEG; was war passiert? Zum Glück „nur“ eine Feuerübung. Allerdings eine große! Während sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg zu den vorgesehenen Sammelplätzen begaben, ertönte nämlich schon das Martinshorn der Uracher Feuerwehr im Ermstal.