Termine

Terminübersicht »

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Jun 27

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Jun 27

Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung

Jul 01

BIZ-Modul "Fähigkeiten/Interessen" (Kl. 11)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Das Demokratieprojekt nimmt Fahrt auf

Heute traf sich die frisch ausgeloste Schulversammlung zu ihrer ersten Sitzung im "Haus auf der Alb". Das Treffen, umrahmt von feinster Bauhausarchitektur und der grandiosen Kulisse der Schwäbischen Alb, verlief durchweg konzentriert und produktiv. Auf die Ergebnisse der weiteren Arbeit unserer Losvertreter können wir alle gespannt sein.

von

Die Nikoläuse waren da!!!

Wie jedes Jahr haben wieder viele eifrige SMV-Nikoläuse das GEG beehrt und an alle Schülerinnen und Schüler kleine Geschenkpäckchen verteilt. Viele GEGler haben die Chance genutzt und zusätzlich persönliche Grüße an Freunde, Kollegen oder ganze Klassen versandt. Man bedenke: Der AK-Aktionen musste fast tausend Geschenkpäckchen verpacken, hunderte von Grußkarten verkaufen, einsammeln und  letztendlich zuordnen. Für die geleistete Arbeit sei an dieser Stelle allen Beteiligten herzlich gedankt. In diesem Jahr verdienen auch die Nikoläuse der Realschule besondere Erwähnung. Ein Team aus der Rea kam eigens herüber, um Friedemann Schlumberger einen Nikolausgruß unserer Nachbarschule zu überbringen. Das ist eine tolle Geste und vielleicht der Anfang verstärkter Partnerschaft! Ganz im Sinne des Nikolausfestes.

Weihnachtsbäume für das GEG!

Die sich immer weiter ausdehnenden Brandschutzvorschriften haben auch vor einer lang gepflegten Tradition des GEG nicht halt gemacht: Dem Weihnachtsbaum im Lichthof.  Doch von solch bürokratischen Hindernissen lässt sich ein echter GEGler nicht verschrecken…Ersatz musste her!

Europa (er)-lebt!!

Am Donnerstag den 16. November erlebten 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a und 10d zusammen mit ihren Lehrern Barbara Dietz-Kleih, Vera Thorwarth, Frank Allmendinger und Johannes Dahlem Europa live, als sie das Europäische Parlament in Straßburg besuchten.

Die Wasen? Der Wasen? GEG-Wasen!

Wasenatmosphäre ohne Bierzelt...geht denn das? Geht!!! Am 17. November hatte die SMV zum ersten Unterstufenschwoof des Jahres geladen.

 

5er-Mobilé im Lichthof - Willkommen in unserer Mitte

In den vielen Kubikmetern Luft unseres Lichthofs im Hauptgebäude ging es die letzten Wochen wieder heiß her: Die neuen Fünftklässler stellten sich mit selbst gestalteten Porträts der Schulgemeinschaft vor. Auf drei Etagen schwebten sie an den Achsen eines großen Mobilés durch die zentrale Halle unserer Schule.

 

 

Voll- demokratische Versammlung

Am Dienstag war es wieder soweit! Die SMV des Graf-Eberhard-Gymnasiums hatte zur ersten Vollversammlung des Schuljahres geladen. Die letztjährigen Schülersprecher übernahmen die Einführung, begrüßten ihre Nachfolger und verabschiedeten sich mit dieser letzten „Amtshandlung“. Nora Beck, Diana Bonano und Moritz Neugeschwander, die neu gewählten Schülersprecher, wurden mit Hefeteig-Krönchen symbolisch gekrönt und übernahmen nun die Leitung der Vollversammlung.

Fußballmannschaft des GEG holt die Kreismeisterschaft nach Bad Urach

Am Mittwoch den 25. Oktober fand in Dettingen Erms die Kreismeisterschaft von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) der WK III in der Sportart Fußball statt. In einem Turniermodus wurde diese unter den sechs Schulen aus Bad Urach, Münsingen, Dettingen, Pfullingen, Pliezhausen und Reutlingen ausgespielt.

 

Naturschutz macht Schule

Am vergangenen Dienstag den 7. November fand, wie schon seit mehr als zehn Jahren, die gemeinsame Naturschutzaktion des Schwäbischem-Albvereins und des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach statt.

Welcome back!

Am vergangenen Montag kehrten die diesjährigen Taiwanfahrer des GEG erschöpft aber sichtlich zufrieden ins Ermstal zurück. Zwei atemberaubende Wochen voller neuer Eindrücke lagen hinter den 17 Schülern und den begleitenden Lehrern Bettina Gessler und Andre Zahn. Der Austausch mit unseren zwei Partnerschulen in Taiwan ermöglicht das Eintauchen in eine fremde Kultur, stellt alle Beteiligten vor Herausforderungen und erweitert letztendlich den Horizont der Reisenden. Und so freuen wir uns schon auf ausführliche Berichte und Bilder, die in Bälde auf der Homepage zu lesen sein werden.