Termine

Terminübersicht »

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

Spendenaktion für das Klettergerät auf gutem Weg

Die Spendenaktion des Fördervereins läuft sehr erfolgreich, denn inzwischen sind schon 7400 € überwiesen worden. Allen bisherigen und zukünftigen Spendern danken wir herzlich für ihre großzügige Unterstützung!

von

Auerhaus - Dramatische Gratwanderung der Gefühle

Das Warten hatte ein Ende – schon seit geraumer Zeit beeindruckte das großartige Bühnenbild im Lichthof Schüler und Lehrer gleichermaßen. Die Neugier auf die kommende Inszenierung der Theater-AG unter der Leitung von Martina Auer wurde zunehmend spürbar. – Nun war es endlich soweit!

von

Naturschutz macht Schule

Am vergangenen Donnerstag den 10. November fand, wie schon seit mehr als zehn Jahren, die gemeinsame Naturschutzaktion von Schwäbischen Albverein/Naturschutzgruppe und dem Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach statt.

von

„Chrashkurs“ im Busfahren

Denkt man an die alten Schultage zurück, so erinnert sich der ein oder andere bestimmt noch an den morgendlichen „Kampf“ um einen Platz im Bus. Das Gedränge in den Schulbussen oder plötzliche Fahrmanöver stellen aber eine reale Gefahr dar. Aus diesem Grund veranstaltet das GEG unter der Federführung unseres Verkehrsbeauftragten Josef Stehle jährlich ein Sicherheitstraining für unsere neuen Fünftklässler.

von

Jetzt geht’s los – Der Bagger kommt!
von Michael Jaesrich

Am Freitag 11. November begannen die Arbeiten für das neue Klettergerät im Schulhof. Nachdem kurz vor den Herbstferien der symbolische Spatenstich erfolgte, griff nun die große Schaufel des Baggers ins Erdreich; und durchaus nicht nur symbolisch. Bereits zwei Stunden später hatte die Grube für das Fundament des Gerätes deutliche Konturen angenommen. In den kommenden Wochen soll es weitergehen und wir dürfen gespannt sein, wie unser neuer „Schatz“ auf dem Schulhof Stück für Stück wachsen wird.

 

von

Ausflug Problem des Monats 2016

„Wir machen beim Problem des Monats mit, weil...
... wir dann während der Schulzeit mit tollen Ausflügen belohnt werden.“
... es interessanter ist als Hausaufgaben.“
...weil es Spaß macht und man dabei auch etwas lernt.“
...weil wir gerne Rätsel lösen.“

Informationsabend für Eltern zum Thema Medienerziehung

Unter dem Titel „GENERATION ONLINE – Jugendliche Medienwelten“ findet am Dienstag, 15.11.16, um 19.30 Uhr in der Mensa des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach ein Informationsabend für Eltern und Lehrkräfte statt. Experten der mecodia Akademie informieren über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld (Apps wie Snapchat, Instagramm, Whatsapp und Co., Schutz persönlicher Daten und der Privatsphäre, verantwortungsvolle Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken, Cybermobbing und Sexting). Besonderer Wert wird dabei auf hilfreiche Tipps zur praktischen Medienerziehung gelegt.

 

Spatenstich

Unmittelbar vor den Herbstferien griffen unsere Schülersprecher/innen, unterstützt durch den Vorsitzenden des Fördervereins und den Schulleiter zu den Grabgeräten. Ein symbolischer Spatenstich war offizieller Startschuss für die Installation des Klettergeräts, die hoffentlich noch im Dezember abgeschlossen sein wird.

von

„Die Zeit im Auerhaus … das ist die schönste Zeit gewesen!“

Dies ist die Geschichte eines alten Hauses in einem Ort auf der Schwäbischen Alb, es ist die Geschichte einer WG, für die dieses Haus im Winter 1984/ 85 zum Traumhaus, zur Heimat und zum Sehnsuchtsort wird – hier finden sie, wovon andere ihr Leben lang nur träumen können: Miteinander leben, philosophieren und Federball spielen, reden über Schule, Abi und elitäre Elektriker, tanzen wie Alexis Sorias und...

Schulkleidung die Zweite!!!

Vom 17. Oktober bis zum 6. November kann man über den unten stehenden Link wieder auf alle Produkte unserer Schulkleidungskollektion zugreifen. 
Der Rechnungsbetrag für die persönliche Bestellung muss selbstständig bis zum 11. November überwiesen  werden (bzw. bei der Firma Hi5 angekommen sein), da die Bestellung ansonsten verfällt.
Anprobemöglichkeiten gibt es in den großen Pausen im SMV-Raum.
Die Produkte werden dann als Sammelbestellungen an die Schule geliefert und von der SMV verteilt.
(Michael Jaesrich)
 

Link zur Bestellung der GEG-Schulwear