Termine

Terminübersicht »

Mar 23

Osterferien

Apr 09

Elterninformation zur Wahl der 2. Fremdsprache (18:15 Uhr, Mensa)

Apr 11

Zweite Elternbeiratsitzung

Apr 11

2.Elternbeiratsitzung

Apr 12

Bandnight

Apr 16

Gedenkstättenfahrt Ulm (Kl. 9)

Apr 17

Schule trifft Wirtschaft

Apr 18

Schriftl. Abiturprüfung Biologie (9.00 – 13:30 Uhr)

Apr 21

Frühstücksmatinée des Fördervereins

Mensa des GEG

Apr 22

Schriftl. Abiturprüfung Französisch (9:00 - 13:45 Uhr)

Apr 23

Schriftl. Abiturprüfung Geschichte, Sport, Wirtschaft (9:00 - 13:00/13:30 Uhr)

Apr 25

Fremdsprachenabend (Kl. 6)

Apr 25

Schriftl. Abiturprüfung Deutsch (9:00 - 14:15 Uhr)

Apr 26

Schriftl. Abiturprüfung Physik (9:00 – 13:00 Uhr)

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Zweiter Aktionstag für und mit Flüchtlingen am GEG

Vor über einem Jahr veranstaltete das Graf-Eberhard-Gymnasium einen großen Sternmarsch für die Flüchtlingsarbeit. Die Schüler machten sich in Kleingruppen von ihren jeweiligen Heimatorten auf und wanderten gemeinsam zur Schule. Jeder gelaufene Kilometer wurde von Sponsoren mit Spendengeldern unterstützt. Auf diese Weise kamen mehr als 10 000€ zusammen.
Dieses Geld sollte dann in die integrative Arbeit mit und für Flüchtlinge investiert werden.
Seit dem Sternmarsch ist nun viel passiert: Gruppen von Freiwilligen engagieren sich in den Asylcafes der Teilgemeinden, Willkommenspakete für ankommende Familien wurden finanziert und Ausflüge zu Sport- und Kulturereignissen der Region ermöglicht.

von

Für den Sternmarsch ausgezeichnet
Eine große Aktion des letzten Schuljahres steht vielen Schülern und Lehrern am GEG noch lebendig vor Augen: Der Sternmarsch für Flüchtlinge!

Dieses große Ereignis hat scheinbar  auch über die Grenzen der Gemeinde hinweg für Aufsehen gesorgt: Am Donnerstag den 7. Oktober hat der Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen e.V. zur diesjährigen Verleihung seiner Förderpreise geladen und auch das Graf-Eberhard-Gymnasium war eingeladen. Zuvor war uns mitgeteilt worden, dass das Projekt Sternwanderung die Juroren stark beeindruckt hat und das Gymnasium deshalb zu den Preisträgern gehören sollte. Die Reutlinger hielten sich aber noch bedeckt, um was für einen Preis es sich handeln würde und so fuhren mit Ilse Beck und Michael Jaesrich zwei gespannte Vertreter des Gymnasiums zu Preisverleihung in die Kundenhalle der Kreissparkasse Reutlingen.

von

Raum 603: Wahrnehmen - Einfühlen - Beraten - Fokussieren
Wahrnehmen - Einfühlen - Beraten - Fokussieren

In unseren nicht nur bildungspolitisch unruhigen Zeiten gewinnen diese zentralen pädagogischen Handlungsfelder zunehmend an Bedeutung. Ausgeprägte Heterogenität, nicht zuletzt bedingt durch den Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und durch stark differierende häusliche Ausgangssituationen, verlangt immer häufiger beratende Betreuung, die für den alltäglichen Unterricht eine sehr große Herausforderung darstellt. Hinzu kommt die allgemeine Tendenz, wichtige fachbezogene Weichenstellungen (Sprachenwahl, naturwissenschaftliche oder sprachliche Schwerpunkte) deutlich nach vorne zu verschieben und somit die Entscheidungslage von Eltern und Kindern nicht unbedingt zu stärken.

von

Move 8

Schon seit einigen Jahren findet in den ersten Wochen nach Schulbeginn der Move8-Sporttag für alle achten Klassen des GEG statt. Die neu zusammengestellten Klassen sollen durch das gemeinsame Sporttreiben Teamgeist erfahren und enge Klassengemeinschaften bilden.

von

„Wir sind ein Volk!“ – „Wir sind das Volk!“ – „Wir war´n das Volk“?
Besuch des Neigungsfachs Geschichte in der Erinnerungsstätte in Rastatt

Lässt sich die Wende von 1989 unter diesem Motto zusammenfassen? Dies und mehr beschäftigte das Neigungsfach Geschichte am Mittwoch, 28.09.16 beim Besuch der „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen der deutschen Geschichte“ im badischen Rastatt.

von

Neuankömmlinge am GEG

Herzlich willkommen geheißen wurden am Dienstag den 13. September 91 neue Schülerinnen und Schüler am Graf-Eberhard-Gymnasium. Aufregung, Vorfreude, vielleicht auch ein wenig Anspannung lag in der Luft, als sich gegen acht Uhr die neuen Fünftklässler im Bonhoeffer-Haus Bad Urach versammelten. Wobei angemerkt werden muss, dass auch die anwesenden Eltern und Großeltern offensichtlich erfasst wurden von diesem wichtigen Schritt im Schulleben ihrer Sprösslinge.

von

Chillst du noch oder stresst du schon?

Mit dieser Frage hatte sich schon vor den Ferien ein engagiertes Vorbereitungsteam, bestehend aus Schülern und Lehrern, intensiv beschäftigt. Nun, zum Schulstart, lud man am Montag alle interessierten Schülerinnen und Schüler des GEG ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst ein, um die Frage gemeinsam zu „beantworten“.

 

Beendigung der Bankkrise am GEG

Ein symbolträchtiges Wahrzeichen ist zurück: die sechseckige Bank, die sich in der Erinnerung vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler jahrzehntelang fest an die dominante Schulhofuhr angelehnt hatte, ist saniert - mit einem neuen pädagogischen Konzept!

An Stelle des `Tempus fugit` mit der riesigen Uhr im Rücken rückt jetzt die verzwickte Situation des Korinther Königs Sisyphos in den Mittelpunkt des Betrachters. Die steinerne Kugel als Symbol für nie endende Mühe und Arbeit hängt auf abschüssigem Gipfel beängstigend nah am Abgrund, und das ewige Hinunterrollen mit anschließend kräftezehrendem Hinaufstemmen derselben hat im harten Granit bereits eine glänzend polierte Spur eingefräst.

von

250 Uracher Schülerinnen und Schüler beim U19-Länderspiel Italien Österreich

250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die Klasse 9c sowie 10 Lehrerinnen und Lehrer des GEG machten sich am Donnerstag den 14. Juli mit Bus und Bahn auf den Weg nach Reutlingen ins Kreuzeichestadion.

von

Der Fremdsprachenwettbewerb - eine Erfolgsgeschichte für das GEG

Der Fremdsprachenerwerb hat am Graf-Eberhard-Gymnasium schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen. Englisch, Französisch, Latein und seit einigen Jahren auch Spanisch werden unterrichtet. Viele Schülerinnen und Schüler erlangen im Laufe ihrer Schulzeit am GEG beachtenswerte sprachliche Fähigkeiten. Um diesen Bemühungen Rechnung zu tragen und den Schülern Gelegenheit zu geben ihre Fähigkeiten in angemessenem Rahmen zu präsentieren, nehmen immer wieder einzelne Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.