Termine

Terminübersicht »

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 13

Vortrag von Markus Brandstetter, Drei Musketiere e.V. Kl. 10 (14 Uhr, Musiksaal)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 13

Exkursion Biosphärengebiet Münsingen Kl. 5 (ganzer Tag)

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 18

Katastrophenschutztag Kl. 6 (1.-6. Std. in Kooperation mit dem DRK)

Jun 20

Insektenexkursion zur Streuobstwiese Kl. 6ac

Jun 21

Insektenexkursion zur Streuobstwiese Kl. 6b

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 25

Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünfer

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Chillst du noch oder stresst du schon?

Mit dieser Frage hatte sich schon vor den Ferien ein engagiertes Vorbereitungsteam, bestehend aus Schülern und Lehrern, intensiv beschäftigt. Nun, zum Schulstart, lud man am Montag alle interessierten Schülerinnen und Schüler des GEG ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst ein, um die Frage gemeinsam zu „beantworten“.

 

Beendigung der Bankkrise am GEG

Ein symbolträchtiges Wahrzeichen ist zurück: die sechseckige Bank, die sich in der Erinnerung vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler jahrzehntelang fest an die dominante Schulhofuhr angelehnt hatte, ist saniert - mit einem neuen pädagogischen Konzept!

An Stelle des `Tempus fugit` mit der riesigen Uhr im Rücken rückt jetzt die verzwickte Situation des Korinther Königs Sisyphos in den Mittelpunkt des Betrachters. Die steinerne Kugel als Symbol für nie endende Mühe und Arbeit hängt auf abschüssigem Gipfel beängstigend nah am Abgrund, und das ewige Hinunterrollen mit anschließend kräftezehrendem Hinaufstemmen derselben hat im harten Granit bereits eine glänzend polierte Spur eingefräst.

von

250 Uracher Schülerinnen und Schüler beim U19-Länderspiel Italien Österreich

250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, die Klasse 9c sowie 10 Lehrerinnen und Lehrer des GEG machten sich am Donnerstag den 14. Juli mit Bus und Bahn auf den Weg nach Reutlingen ins Kreuzeichestadion.

von

Der Fremdsprachenwettbewerb - eine Erfolgsgeschichte für das GEG

Der Fremdsprachenerwerb hat am Graf-Eberhard-Gymnasium schon immer einen hohen Stellenwert eingenommen. Englisch, Französisch, Latein und seit einigen Jahren auch Spanisch werden unterrichtet. Viele Schülerinnen und Schüler erlangen im Laufe ihrer Schulzeit am GEG beachtenswerte sprachliche Fähigkeiten. Um diesen Bemühungen Rechnung zu tragen und den Schülern Gelegenheit zu geben ihre Fähigkeiten in angemessenem Rahmen zu präsentieren, nehmen immer wieder einzelne Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil.

von

Das Sommerkonzert 2016

Das Sommerkonzert des Graf-Eberhard-Gymnasiums, der Höhepunkt und gleichzeitige Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres oder besser gesagt das große Finale, auf das alle Beteiligten so lange hingearbeitet haben, offenbarte seinen knapp 500 Zuschauern wahrhaftig ein Feuerwerk an Eindrücken und unterschiedlichen Facetten, die man nur ausgelassen genießen konnte.

von

Alle Jahre wieder: „Nia hao“ am GEG

Seit Montag hört man auf den Gängen des GEG nicht nur schwäbisch, sondern auch wieder chinesisch.

von

Abiball 2016

Am Samstag setzten 110 Abiturienten des Graf-Eberhard-Gymnasiums den endgültigen und feierlichen Schlusspunkt unter eine insgesamt zwölfjährige Schulzeit. Festlich gewandet und der ein oder andere offensichtlich auch etwas nervös versammelten sich die Abiturientinnen und Abiturienten, mitsamt Eltern, Geschwistern und Verwandten in der Dettinger Schillerhalle.

von

Frühlingsball am GEG

Der Beginn der schönen Jahreszeiten wurde auch dieses Jahr wieder standesgemäß mit dem großen Frühlingsball des Graf-Eberhard-Gymnasiums eingeleitet. Letztes Jahr wurde die alte Tradition der Tanzbälle von einigen engagierten Schülerinnen wiederbelebt und so konnte man dieses Mal bereits auf einige Erfahrungen aufbauen. Der Saal wurde festlich geschmückt, das große Buffet lockte die Feinschmecker und eine Fotobox ermöglichte es den Gästen direkt bleibende Erinnerungen auf Papier zu bannen.

von

Alles rund ums Geld am GEG
Finanzforum 2016 am GEG

Im letzten Jahr erhielt die Tweetnachricht einer siebzehnjährigen Schülerin große Aufmerksamkeit. Sie hatte sich über fehlende Praxisbezüge im Unterricht deutscher Schulen beklagt und verkündet: „ Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen.“ Auch wenn wir am GEG sicher nicht alle Aussagen dieser jungen Dame teilen und Bildung für uns mehr bedeutet als schlichte Alltagsvorbereitung, so haben wir bereits seit einigen Jahren eine Veranstaltung ins Leben gerufen, um unseren Schülerinnen und Schülern die ersten Schritte in die finanzielle Eigenverantwortlichkeit zu erleichtern: Das „Finanzforum“.

Dieses fand nun am 09. Juni am Graf-Eberhard statt.

 

von

Bad Uracher Delegation bei den Special Olympics

Am Donnerstag den 2. Juni 2016 wurde die Uracher Delegation für die Special Olympics im Rathaus von Bürgermeister Elmar Rebmann empfangen und erhielt die Stadtfahne, die sie bei den anstehenden Wettkämpfen in Hannover stolz präsentieren werden.