Termine

Terminübersicht »

Apr 29

Schriftl. Abiturprüfung Chemie (9:00 - 13:30 Uhr)

May 03

Schriftl. Abiturprüfung Englisch (9:00 - 13:45 Uhr)

May 07

Schriftl. Abiturprüfung Mathematik (9:00 - 14:00 Uhr)

May 08

Nachtermine der schriftlichen Abiturprüfung

May 08

Wiederbeginn Unterricht in Kl. 12

May 10

Beweglicher Ferientag (Brücke nach Himmelfahrt)

May 13

Vortrag von Markus Brandstetter, Drei Musketiere e.V. Kl. 10 (14 Uhr, Musiksaal)

May 16

Coaching4Future (3./4. 10a, 5./6. 10b)

May 17

Coaching4Future (1./2. 10c, 3./4. 10d)

May 18

Pfingstferien

Jun 03

Gesundheitswoche Klasse 8

Jun 11

"Sommerkonzert"

Festhalle Bad Urach

Jun 13

Exkursion Biosphärengebiet Münsingen Kl. 5 (ganzer Tag)

Jun 17

Fachpraktische Abiturprüfung Sport

Jun 18

Katastrophenschutztag Kl. 6 (1.-6. Std. in Kooperation mit dem DRK)

Jun 20

Insektenexkursion zur Streuobstwiese Kl. 6ac

Jun 21

Insektenexkursion zur Streuobstwiese Kl. 6b

Jun 21

Gesamtlehrerkonferenz

Jun 25

Begrüßungsnachmittag für die neuen Fünfer

Jun 26

Finanzforum (3.-6. Std.; Kl.12)

Neuigkeiten

Neuigkeiten filtern Alle NeuigkeitenSMV

von

Was macht unsere Bundeswehr in Mali ?
Vortrag mit Diskussion: "Stabilisierung der unruhigen Sahelzone am Beispiel Mali. Operationen der UNO und der EU im militärischen wie zivilen Bereich"

Die allerletzte Gemeinschaftskundestunde des Gk-Kurs 4 (Jahrgangsstufe 2) war eine ganz besondere: Der Publizist Nikolaus Schmeja, ein ausgewiesener Spezialist in Fragen der Friedens- und Sicherheitspolitik, kam am 1. Juni zu einem Vortrag mit Diskussion ans GEG.

von

Tag der Mathematik

''In mathematics you don't understand things. You just get used to them.'' (John von Neumann)
Mit diesem Satz startete Prof. Dr. Hannah Markwig in die Vorlesung rund um das Thema der tropischen Geometrie- einem Fachgebiet der Mathematik, in dem bekannte Rechenregeln abgeändert werden.

Wahlfreiheit für G8 oder G9 – für alle!

Auch die neue grün-schwarze Koalition will offenbar keine Situation schaffen, die für alle Gymnasien befriedigend ist. Während einzelne Gymnasien G9-Züge anbieten dürfen, bleibt diese Möglichkeit den meisten anderen verwehrt, obwohl es auch dort Schüler/innen gibt, die gerne länger lernen würden. Was viele begehren, wird nur wenigen gewährt. Darin können wir keine Bildungsgerechtigkeit erkennen.

Falls Sie das Anliegen, allen Gymnasien die Wahl zwischen G8 und G9 zu öffnen, unterstützen möchten, finden Sie hier den Link zum Unterzeichnen der Online-Petition. Sie können dabei mit Ihrem Namen oder anonym unterschreiben.

Link zur Petition "Wahlfreiheit G8 oder G9 zulassen"

Wechsel im Vorsitz des Fördervereins

Förderverein wählt neuen Vorsitzenden

Auch im vergangenen Jahr hat der Förderverein das Schulleben am Graf-Eberhard-Gymnasium wieder mit wichtigen Aktionen und nicht geringen finanziellen Mitteln unterstützt. Wichtigstes Ergebnis der Jahreshauptversammlung war die Wahl von Rainer Bürck zum neuen ersten Vorsitzenden.

 

 

Bandnight am GEG

Letzten Samstag war der Lichthof des Graf-Eberhard-Gymnasiums wieder einmal Schauplatz der Uracher Talentschmiede in Sachen Rock- und Popmusik: Es war wieder Bandnight. Gleich drei Gruppen feierten ihr Debüt und erstaunlich viele Ehemalige fanden sich auf und vor der Bühne ein und feierten so ein Wiedersehen der besonderen Art.

Schule trifft Wirtschaft
von Michael Jaesrich

Auf große Resonanz stieß auch dieses Mal die seit 1998 jährlich stattfindende, eintägige Veranstaltung „Schule trifft Wirtschaft. Boss und Eissmann, Elring Klinger und die Lechler GmbH, Sassa Mode, Storopack und zum ersten Mal nun auch Voestalpine: Sieben Unternehmen aus der Region zogen an einem Strang, um den Schülerinnen und Schülern am GEG ein möglichst umfassendes Bild über Ausbildungsmöglichkeiten und den Alltag in einem Unternehmen zu vermitteln. 

von

Schütze Dein Bestes
von Michael Jaesrich

Am Donnerstag den 14. April drehte sich am Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach alles um den Kopf der Schüler. Aber nicht, weil man neues Wissen in diese zu pflanzen suchte, sondern es ging um den Schutz der kostbaren Schülerhäupter. Bereits zum zweiten Mal fand am GEG der Verkehrssicherheitstag im Rahmen der landesweiten Radhelmkampagne „Schütze Dein Bestes“ statt. Die Unfallbilanzen beweisen, wie gefährlich das Radfahren ohne Helm sein kann, dennoch gelten Fahrradhelme immer noch vielen als „uncool“. Diese Einstellung zu ändern war eines der Hauptziele des Verkehrssicherheitstages in Bad Urach.

von

Sprachliche Meisterleistungen
von Michael Jaesrich

Wir gratulieren ganz herzlich den acht Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr im Zuge der DELF-Prüfungen (Diplôme d’études de langue francaise) am GEG ihr DELF-Diplom auf B2 Niveau und damit die höchste Qualifikationsstufe dieses Zertifikats erreicht haben. Simon Vöhringer, Theresa Dümmel, Anton Walter, Laura Arena, Romy Göhner, Daniel Schatochin, Marco Vöhringer und Daniel Hirrle bewiesen ihre Fähigkeit zu „unabhängigem Sprachgebrauch, sprachliche Gewandtheit sowie ein ausgeprägtes Sprachbewusstsein“, wie es im europäischen Referenzrahmen für Sprachen heißt. Die Schülerinnen und Schüler erzielten durchweg hohe Punktzahlen, in einem Fall wurden gar 99 von 100 möglichen Punkten erreicht. Ihr könnt stolz auf dieses Ergebnis sein, wir als Schule sind es auf jeden Fall! 

von

Bandnight 2016
Bands von aktuellen und ehemaligen Schülern und auch eine musikalische Gruppierung von Lehrern live im Lichthof des GEG.

Von Hülben bis nach Urach ist es nicht weit. Bereits dieses Wochenende regiert der Rock'n'roll in Bad Urach, die Rock Days locken mit einem dicken Liveprogramm und Deface aus Hülben ist mit dabei. Nächsten Samstag, den 23. April heißt es für die ehemaligen Schüler des GEG wieder "auf nach Urach". Dort findet im Lichthof des Gymnasiums die Bandnight statt. Neben den aktuellen Bands von Schülern des Gymnasiums und der Realschule, "Voltage Strike" und "The Standards" sind auch zwei Bands mit ehemaligen Schülern, "Deface" und "Double U D 40" auf der Bühne zu erleben. Doch auch eine Gruppe von Lehrern des Gymnasiums ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, sich unter die Liveacts des Abends zu schmuggeln - man darf gespannt sein, was uns hier musikalisch erwartet! Der Vorverkauf findet am Graf-Eberhard-Gymnasium in den großen Pausen von Mittwoch bis Freitag statt, im Vorverkauf kostet die Karte für Schüler 4 Euro und an der Abendkasse 5 Euro. Einlass ist ab 18:30 Uhr, Beginn ca. 19:00 Uhr.

Die Schülerakademie 2016 bot interessante Einblicke
„Würfeln ohne zu würfeln“ oder „Vom Blech zur Dichtung“

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung erhielten die Schüler der Klassen 10 auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, mit Hilfe der Schülerakademie, auf ihrem Weg zur Berufsentscheidung, einen Schritt weiter zu kommen. Die Schülerakademie ist eine Besonderheit am GEG und in ganz Baden-Württemberg einmalig.